Kann ich einen Stahlwandpool problemlos ein den Boden eingraben/betonieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Stahlwandpool!

Die Plane wird von einem Stahlrohrgerüst gehalten.

Wenn du einen Pool in den Boden einlässt, achte auf den Grundwasserspiegel.

Im Winter ist der Pool ohne Wasser , und dann bekommt er Auftrieb wie ein Schiff.

jochen724
Fragesteller

Ok Danke für die Antwort, der Pool wird auf einem Berg aufgestellt - da sollte kein Grungwasser vorhanden sein in geringer Tiefe - ist es denn grundsätzlich möglich so einen Pool einzugraben bzw einzubetonieren ?

Gruß Jochen

Hallo jochen724,

diese Pools sind zum Einlassen in den Boden nicht geeignet.

Selbst bei einem Stahlwandbecken muss man, wenn es mehr als 60 cm in die Erde eingelassen werden soll, den Raum zwischen Beckenwand und Erdreich mit 10 - 15 cm Magerbeton hinterfüllen, weil der Erddruck sonst nach dem Winter die Stahlwand eindrücken könnte.

Ein weiterer Aspekt ist, dass das Becken ja zum Winter hin wieder abgebaut werden muss. Diesen Punkt haben wir extra mal bei Intex hinterfragt und folgende Antwort erhalten:

*...jedes Intex-Pool muss über die kalten Monate, also über den Winter abgebaut werden. Dies steht auch in allen Bedienungsanleitungen geschrieben.

Warum: durch Kälte kann das Material, die Poolfolie spröde werden. Wenn dann das Pool wieder eingelassen wird kann es sein, dass die Poolfolie den Belastungen der Wassermassen nicht standhält.

Hinzuzufügen ist ebenso, dass das Pool vor der Einlagerung gründlichst gereinigt werden muss und im Anschluss warm (über 6°C) und trocken gelagert werden soll.

Bei nicht sachgerechter Handhabung (oben genannte Handhabung) erlischt der Garantieanspruch.*

Also kannst Du deinen Plan leider ad acta legen.

LG Thomas