Kann ich eine Jeans als Brief versenden?

10 Antworten

Man kann eine Jeans durchaus als Maxibrief verschicken sofern man sie richtig faltet. Es gibt von der Post sogar extra Kartons für Maxibriefe:

https://shop.deutschepost.de/colompac-paket-versandkarton-sl-2er

https://shop.deutschepost.de/colompac-paket-versandkarton-sm-2er

Natürlich gehen auch alle anderen Verpackungen, die innerhalb der Maße eines Maxibriefs (L: 10 - 35,3 cm B: 7 - 25 cm H: bis 5 cm) liegen. Wobei ich Versandtaschen aus Papier dann immer irgendwie verstärken würde, z. B. Kanten mit Paketband abkleben. Solche einfachen Umschläge können beim Transport nämlich leicht beschädigt werden (aufgeweicht durch Regen, zerrissen in Sortiermaschinen usw.) Kartons oder Luftpolsterumschläge sind also besser geeignet.

Grundsätzlich kannst Du eine Jeans als Maxibrief für 2,20 Eu versenden. Die Frage ist, ob Du Deine Jeans so klein gewickelt bekommst. 35 x 25 x 5cm. Bis 1000 gr darf er wiegen.

In ein Päckchen bekommst Du die Jeans auf jeden Fall. Das kostet 3,90 Eu.

Als Warensendung.

Die Post hat eine Seite, da kannst Du Dich ganz genau über Briefgröße und Gewicht informieren.

Google nach post und verwirf den Gedanken die Jeans in ein Kuvert zu stopfen ;)