Kann ich eine Geige auch mit Links streichen?

3 Antworten

Soweit ich weiß, tut man das nicht. Ob Rechts- oder Linkshänder, man streicht mit rechts, unter anderem da Geigen dementsprechend gebaut werden. Oder auch weil man sich z.B. im Orchester ansonsten gegenseitig in die Quere kommt.

Auf dieser Seite habe ich noch etwas genauere Info gefunden: Neuerdings gibt es scheinbar Geigenbauer, die auch "gespiegelte" Geigen bauen (für den Linkshänder), diese wird (auf der verlinkten Seite) z.B. empfohlen, wenn du eine hoch-professionelle Karriere anstrebst.

Falls du mit dem Geigenspielen beginnen möchtest und auch Lektionen nehmen möchtest, würde ich deinen (zukünftigen) Geigen-Lehrer darauf ansprechen.

Wenn Du per se das Exotische liebst, kannst Du den Gedanken weiterverfolgen.

Ansonsten solltest Du Dir über einiges klar werden:

Seit Jahrhunderten spielen Linkshänder 'normal' und auf 'normalen' Geigen - genauso erfolgreich wie Rechtshänder. Mein Bruder ist z. B. Linkshänder. Er spielt seit über 50 Jahren 'normal' Geige und seit bald 40 Jahren als Berufsmusiker.
Ich kenne einen einzigen Fall, bei dem ein Geiger sich aus gutem Grund seine Instrumente hat umbauen lassen: Der Barockgeiger Reinhard Goebel konnte wegen eines Nervenleidens mit der linken Hand nicht mehr richtig greifen. Er hat umgelernt, und ist dann wieder in gleicher Weise erfolgreich geworden wie zuvor - eine ganz ungewöhnliche Leistung.

Spiegelverkehrte Geiger machen sich zum Außenseiter: Im Orchester stören sie das Gesamtbild, und sie können nur außen sitzen, weil sie sonst mit ihrem Bogen dem Nachbarn ins Gehege kommen.

Von entscheidender Bedeutung ist der fachgerechte Umbau der Geige durch einen Geigenbauer, denn allein mit dem spiegelverkehrten Aufziehen der Saiten ist es nicht getan: Der Bassbalken muss versetzt werden, dafür muss die Decke abgenommen und der Bassbalken abgeleimt werden. Dann braucht es eine neue Schulterstütze, und Steg und Sattel müssen gedreht werden...

Du siehst, es ist nicht eine Entscheidung, die man mal eben so trifft, und es ist ein vollständiger Umbau der Geige erforderlich.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Instrument, Geige)

Es gibt Linkshändergeigen. Beim Geigespiel müssen aber beide Hände sehr fit sein. Ichs ehe da nicht wirklich ein großes Problem die Geige wie ein Rechtshänder zu spielen, denn für Rechtshänder ist es schwierig, die linke Hand derart trainiert zu bekommen, um sie perfekt auf den Saiten zu bewegen. das Problem hast du nciht.

Du hast dann eher Probleme mit der Bogenführung.

Das ist jetzt aber nur theoretisch gedacht.