Kann ich eine Bewerbung ohne Foto abgeben?

13 Antworten

Hallo QuestionHeroHG,

die Frage ist nicht, was Du kannst, sondern was Deine Chancen auf eine Einladung erhöht. Natürlich kannst Du eine Bewerbung auch ohne Foto abschicken, aber damit verschenkst Du einen potenziellen großen Vorteil.

Das Foto ist i. d. R. das einzige bildliche Element in einer Bewerbung. Die Augen derjenigen, die Bewerbungen lesen, sind ständig übermüdet und gelangweilt von zu viel Text. Bilder sind die Oasen in der Buchstabenwüste. Und sie sind das, was vom Bewerber letzten Endes am ehesten hängen bleibt. Also überwinde Deine Unlust, fotografiert zu werden! Ein guter Fotograf wird auch gute Fotos von Dir machen.

"Bewerbung" kommt von "Werbung". Es geht darum, dass Du Werbung für Dich machst, nicht, dass Du irgendwelche mutmaßlichen Anforderungen erfüllst. Wie viele erfolgreiche Werbungen ohne Foto kennst Du?

Ja um Diskrimminierung vorzubeugen, ist wohl aber eher nicht überall zu empfehlen. Behörden werden da wohl weniger ein Problem mit haben, privatwirtschaftliche Firmen glaube ich schon eher.

Also vorher war das ein Muss aber jetzt ist das nicht mehr so wichtig aber troztdem wollen manche Betriebe ein Foto Musst dich mal erkundigen

Lt. Gleichbehandlungsgesetz sind Fotos nicht mehr erforderlich..

Genauso Angaben wie Religion, Nationaliät usw..

Aber persönlich würde ich auch nicht darauf verzichten :-)

Klar kannst du es du kannst auch eine leere Bewerbung abschicken nur es kommt deutlich besser mit Bild.