Kann ich ein Unternehmen ohne Meisterbrief gründen?

1 Antwort

Zitat: "Ein eigenes Maurergewerbe dürfen Sie nur betreiben, wenn Sie in die Handwerksrolle eingetragen sind. In die Handwerksrolle wird nur eingetragen, wer die Meisterprüfung bestanden hat, § 7 Abs. 1 a HwO. Bei einem Maurerhandwerksbetrieb handelt es sich um ein zulassungspflichtiges Gewerbe nach Anlage 2 zur HwO, bei dem die bestandene Meisterprüfung für eine Eintragung in die Handwerksrolle obligatorisch ist."

https://www.frag-einen-anwalt.de/selbststaendigkeit-im-bauhauptgewerbe-ohne-meistertitel--f89063.html

Ich denke also ohne Weiteres wird das nicht so einfach gehen. Allerdings gibt es vielleicht die Möglichkeit Dich Selbstständig zu machen mit dementsprechenden Einschränkungen.

Erza2000
Fragesteller

Beruflich arbeite ich als Capo in einem Hochbau unternehmen und habe meine eigene Gruppe.

Erza2000
Fragesteller

Und was heißt es sich selbstständig zu machen mit dementsprechenden Einschränkungen? Dankeschön noch mal für die Antwort.

DaMenzel  03.10.2018, 12:00
@Erza2000

Ich bin kein Rechtsanwalt, so kann ich Dir das nicht genau sagen welche Einschränkungen Du haben würdest.
Vermuten würde ich dass Du jemanden brauchst der die Arbeit "abnimmt" und eben als Meister eingetragen ist.
Es gibt aber bestimmt einen Ratgeber wo Du genaueres über die Rechten und Pflichten eines Selbstständigen erfahren kannst, dadurch erfährst Du bestimmt auch awwas über die Einschränkungen.