Kann ich ein kaltblut noch Reiten trotz Arthose?

9 Antworten

Frage den behandelnden Tierarzt. Niemand hier hat das Pferd gesehen geschweige denn unter den Händen gehabt. Dazu kann hier niemand etwas sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Da hier niemand die Person kennt, die dir das gesagt hat, Ruf doch einfach Mal einen Tierarzt, lass dir eine professionelle Diagnose bzgl des Gesundheitszustandes geben und dann klär das mit dem Reiten ab.

Wie soll hier denn jemand das beurteilen können?

ja. das kommt vor.

solche pferde tragen dazu bei, dass ein freizeitpferd in deutschland im schnitt keine 10 jahre alt wird.

das pferd hätte gar nicht bei dir landen können. nicht mit ankaufsuntersuchung.

nun - dann gibst du das geld für die röntgenaufnahmen halt jetzt aus.

ich würde das tier nicht in die wurst stecken, bevor es nicht wenigstens qualitativ hochwertige röntgenaufnahmen aus einer pferdefachklinik gibt.

wenn das tier schwere arthrose hat, muss es erlöst werden. ein echter kalltblüter mit schwerer arthrose trägt zuviel gewicht mit sich herum, um jemals eine vertretbare schmerzfreiheit zu erzielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe dein Pferd nie laufen sehen. Wie soll ich mir darüber eine Meinung bilden?

Frag deinen Tierarzt - oder fahr direkt in die Klinik und lass da ein paar Röntgenaufnahmen machen.

-und, wieso kaufst du überhaupt so ein Pferd?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Wenn das Pferd so eine schwere Arthrose hat kann man es selbstverständlich nicht auch noch reiten.

Hol einen Tierarzt der sich das anschaut.

Warum kaufst Du so ein Pferd ? Wenn der Schmied das schon sieht hätte man das doch bei einer Ankaufsuntersuchung sofort sehen müssen ?

Wenn ein so junges Pferd schon so "kaputt" ist - dann muss man wirklich überlegen ob das noch ein lebenswertes Dasein für das Tier ist.

pony  04.09.2021, 11:55

meist sind sowas ja "gerettete" tiere. und der kaufpreis wird entsprechend gewesen sein.

wenn ich mir überlege, was für noriker auf den schlachtfohlenauktionen durch den ring gehen,..

die meisten davon gehören wirklich auf den teller und nicht in den freizeitstall.

arthrose bei einem fünfjährigen kann auch entstehen, wenn die hufe gar nicht bearbeitet, aber das pferd für die sekundärnutzung aufgezogen wurde. dementsprechend ist die fütterung dann ausgelegt - auf schnelle gewichtszunahme. halbwegs gesund bleiben muss das pferd nur, bis es drei jahre alt ist. entsprechendes findest du in der nutztierverordnung.

William1307  04.09.2021, 12:56
@pony

Ja Ich kenne die Probleme.

Ein so junges Pferd mit schwerer Arthrose, da fragt man sich schon wie der aufgezogen wurde