Kann ich ein Duales Informatik Studium schaffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist berechtigt, beim dualen Studium bleibt fürs Lernen nicht so viel Zeit, auch wenn sich Praxis- und Theoriephasen abwechseln und eigentlich nicht so ins Gehege kommen sollten. Die Wirklichkeit ist immer ein bisschen anders. Bei einem Informatikstudium ist Lernen das A und O. Du musst für Mathe pauken, fürs Programmieren und für alle anderen Grundlagen. Jeder belegte Kurs wird im und am Ende des Semesters abgeprüft. Natürlich gibt es auch Gruppenarbeiten, die terminlich abgestimmt werden müssen. Das Studium ist zu schaffen, wenn man darauf eingestellt ist, sehr viel zu lernen. Aber die Verbindung von Theorie und Praxis macht die Sache spannend. Einen dualen Studiengang findest du beispielsweise bei www.dual-study.de, den Modulaufbau, der dir anzeigt, welchen Anteil welche Fächer ausmachen, findest du auf der entsprechenden Hochschulseite unter dem Studiengang.

Hallo!

Also eine halbe Stunde lernen am Tag ist ein Witz. Drei bis fünf Stunden lernen sind schon realistischer. Warum willst du dir denn dieses Studium antun, wenn du weder Ahnung davon hast, noch größeres Interesse? Sich mit Word, Excel und dem Internet auszukennen bedeutet für mich, dass die absoluten Basics eines jeden PC-Benutzers vorhanden sind. Ich weiß nicht, was du genau mit Design meinst (vielleicht Vektorgraphiken, Foto- und Videobearbeitung, Werbedesign,..?) aber auch dort hat nichts wirklich mit Informatik zu tun. Und eine Vorlesung, egal ob FH oder Uni, hat grundsätzlich, also studiumsunabhängig den von dir so nett beschriebenen Charakter... Daneben gibt es aber auch noch die Übungen, in denen du zeigst, ob du alles verstanden hast, sprich sowas wie "Programmieren sie einen Primzahlzähler oder oder oder". Man sollte sich schon irgendwie dafür interessieren, weil das ansonsten keinen Sinn ergibt, sowas zu studieren.

MFG

Warum guckst Du Dir das nicht in einem Praktikum an? Mit einer halben Stunde Lernen amTag schaffst Du kein naturwissenschaftliches Studium, außer Du bist sehr sehr begabt. Sachen am PC machst Du nicht in Vorlesungen, da gibt es Stoff von vorne. Aber es gibt ja auch Seminare und Übungen, wobei das Grundstudium eher theoretisch ist. Sprich mit Leuten die genau die Ausbildung machen die Dich interessiert.