Kann ich ein Akku mit höherem Volt holen?

3 Antworten

Die Voltzahl muß gleich bleiben, besorge dir einen Akku mit mehr Ah.

deruser1973  20.07.2021, 07:26

Voltzahl....

Das nennt man Spannung...!

die volt sind so zu sagen der druck, der den strom gegen den widerstand der leitungen und vor allem in dem fall des motors durch den staubsauger schiebt. mehr volt würden bedeuten, dass er ggf. mehr power hat. aber achtung! der motor und ggf. auch andere komponenten wie der leistungsregler etc. sind nur auf eine bestimmte leistung ausgelegt, so könntest du das gerät schrotten!

doppelte spannung bedeutet übrigens 4fache leistung!

die amperestunden sind so zu sagen das tankvolumen. d.h. je mehr amperestunden, desto länger läuft dein gerät ehe es nachtanken muss.

zum besserne vergleich verschiedener geräte, gerade bei ebikes wird das gerne gemacht, wird übrigens zwischenzeitlich in wattstunden gemessen. das sind dann volt mal amperestunden...

jetzt denkst du sicherlich - HALT! hat die nicht eben gesagt, die volt haben keinen einfluss darauf?

NEIN! nur in dem fall, weil du ja mit 18 volt die spannung vorgegeben hast!

kommen wir noch mal zum ebike: vergleichen wir einfach zwei geräte, mit einer motorleistung von 480 watt (die zahl habe ich einfach mal in den raum geworfen, weil sichs einfacher rechnet. bei einem 24 volt system sind das 20 ampere an strom. bei einem 48 volt system sind es nur 10 ampere.

ein 20 Ah Akku kommt so bei 24 volt eine stunde aus, bei 48 volt zwei stunden.

diesen trick wenden gerne auch powerbankhersteller an. die werben mit 10.000, 20.000 oder sogar 50.000 mAh, verschweigen aber, dass die spannung nur bei 3,6 volt liegt, womit sich die reelle kapaztiät gerade mal bei 36, 72 oder 180 Wh (und das auch nur rechnerisch) bewegt.

lg, anna

Kannst Du machen aber das Ladegerät bleibt trotzdem auf den Kleineren ausgelegt. Somit wird das Ding nicht richtig geladen und wird auch nie so laufen, wie man es sich erhofft... und er hat eine verkürzte Lebenszeit.