Kann ich dieses Video hochladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um ein sogenanntes Videoessay handelt, ist die Verwendung von Filmausschnitten in der Schweiz erlaubt. In einem Videoessay gehst Du, beispielsweise für Schulungszwecke, auf Besonderheiten eines Film ein. Wenn Du Dir unter Videoessay nichts vorstellen kannst, - hier ein Beispiel von Oswald Iten:

Möglicherweise gibt es Einsprüche von der Rechteinhaberin. Ich habe dies auch schon erlebt, konnte mich jedoch erklären so, dass ich die Filmausschnitte weiter verwenden durfte.

Woher ich das weiß:Hobby
KiliLover
Fragesteller

Sorry das habe ich nicht ganz verstanden

Videogruebler  31.08.2023, 12:24
@KiliLover

Wenn es um Deine eigene Geschichte geht ist es nicht erlaubt. Wenn es um die Geschichte des Films geht, aus dem die Bilder stammen, ist es erlaubt. Sonst musst Du die Rechteinhaberin fragen. Theoretisch.

KiliLover
Fragesteller
@Videogruebler

Also angenommen ich habe ein Video von kili gemacht aus der Hobbit und ich habe da einfach random Bilder genommen aus dem Film und sie mit einer Musik hinterlegt würde das gehen