Kann ich dieses Bild als Bewerbungsfoto verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mmh, eher nicht... Der gleichfarbige Kragen, der zudem noch ungebügelt aussieht, ist keine optimale Wahl. Auch der Pullover wirkt sehr unelegant. Auch würde ich dir nicht unbedingt dazu raten, die Haare oben in der Mitte so "hochzuknubbeln". Und am Hals könnte die Rasur unterhalb der "Bartlinie" etwas gründlicher ausfallen...

Zudem sieht es eben ganz klar nach einem Selfie aus, was das Profi-Foto immitieren soll. Entweder ab zum Profi - oder Fotos draußen, in der Natur, an speziellen Orten und ganz weit weg vom klassischen Bewerbungsfoto machen, mit richtiger Kamera und jemandem, der sich damit auskennt! Wobei auch das nicht in jeder Branche und jedem Unternehmen passend wäre. Je klassischer und traditioneller, desto eher eben wirklich die 20 Euro für den Profi in die Hand nehmen!

Alexx1002
Fragesteller

Vielen Dank. Ja ich dachte, ich kann es selber mit Stativ und Digitalkamera. Aber ich denke du hast Recht. Ich sollte zu einem Profi !

HappyMe1984  29.03.2021, 20:21
@Alexx1002

Jo. Man sieht den Unterschied einfach. Beleuchtung, Hintergrund, der richtige Winkel und Bildausschnitt - die haben ihr Handwerk halt eindeutig gelernt ;).

Tipp: nimm mehrere Outfits mit! Verschiedene Hemden, Pullover, evtl. auch ein Sakko - in der Regel kann man beim Profi bei einem Bewerbungsshooting da einiges ausprobieren und so schauen, was auf dem Foto am besten wirkt. Das kann nämlich durchaus von dem abweichen, was einem "in echt" gut steht ;).

Kommt letztlich auf Stelle und Firma an.

Was mir sofort auffällt: der Kragen ist sehr verknüllt -das kommt nicht so gut, immerhin ist es eine Jobbewerbung für Studienpraktikum..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Violetta1  29.03.2021, 20:23

Ps: und lass Dich nicht verwirren— die Frisur ist gut, sieht man bei jüngeren Personalern und Chefs auch immer wieder

Wobei jünger relativ ist, ich (49) seh sie eben bei Leuten meines Alters und auch jünger ..Eher nicht bei der Grauen Eninenz aus Vatikanstadt.

Aber das bist Du ja nicht und willst Du auch nicht sein.

Nein, darauf kann man dich ja gar nicht erkennen.

Kommt darauf an wie leger die Firma ist wo du dich bewerben möchtest.

Mich stört der ungezügelte Kragen deines Hemdes.

Regenbogen139  29.03.2021, 20:09

Ungebügelt" meinte ich natürlich

Kommt auf den Proktikumsplatz an.

Jedoch, ganz spontan bemerkt: Der Kragen deines Hemdes sieht schlampig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung