Kann ich diese Arbeitsleuchte noch reparieren?

Ich habe nun noch ein Foto hinzugefügt. Ein weißes Kabel sieht verschmort aus. Der schwarze Knopf ist der Einschaltknopf.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ein elektronisches Bauteil abgefackelt (roter Kreis).
Bild zum Beitrag

Ohne die Ursache zu kennen (z.B. Überlast wegen durchgebrannter LED) oder einen Schaltplan zu haben, dürfte eine Reparatur in Eigenregie unmöglich sein.

Da es sich aber augenscheinlich um einen Produktfehler handelt, würde die 2-jährige Gewährleistung greifen - soweit der Kauf noch nicht länger her ist.

Blöd nur: Wenn man als Laie ein defektes Gerät öffnet, dann erlischt die Gewährleistung bzw. Garantie. Im Nachhinein weiß ja keiner, ob Du nicht vielleicht nur neugierig warst und beim Öffnen des intakten Gerätes einen Kurzschluss verursacht hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Technik, Reparatur, Elektrik)

Katharina894
Fragesteller

Ja, da habe ich einen Fehler gemacht. Mal sehen, ob ich das Geld trotzdem bekomme.

Ich würde Sagen, Nein kann man nicht.

Dürfte wohl auch keine Schrauben haben, damit man Öffnen kann.

Katharina894
Fragesteller

Am Boden sind unter den vier schwarzen Plastikabdeckungen kleine Schrauben.

Katharina894
Fragesteller

Ich habe nun noch ein Foto hinzugefügt. Ein weißes Kabel sieht verschmort aus.

Hallo,

nach 2 Monaten verschmort.

Da bekommst du dein Geld wieder.

Hat wahrscheinlich im zugeklappten Modus geleuchtet.
Eindeutige Fehlkonstruktion.

Hansi

Katharina894
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich habe das Versandhaus angerufen. Sie sagen, ich soll ihnen die Fotos schicken. Dann bekomme ich ein Rücksendeetikett, und der Rechnungsbetrag wird rückerstattet.

Da scheint der der Chip auf der Platine durch gegangen zu sein. Das wird jedoch nicht die Ursache sein. Da ist mit Sicherheit noch mehr defekt. Die Lampe kannst du entsorgen. Die Reparatur wird ihren Wiederbeschaffungswert übersteigen.