kann ich die cmd um eigene befehle erweitern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sowas gibt es.

Das ist ganz einfach. Du musst das Programm in den Ordner System32 ("%systemroot%\system32\", also meistens "C:\WINDOWS\system32\") verschieben. Schon kannst du es von überall aufrufen.

Ich habe es eben mit einer bat-Datei unter Windows XP getestet, das hat funktioniert. Ich denke unter Vista oder 7 und mit exe-Dateien geht es genauso.

Gruß Panda

blatlhupfa
Fragesteller

danke, hat perfekt funktioniert, wenn es blos immer solche antworten geben würde^^

Bevor das hier ewig so falsch stehen bleibt: In den Ordner "%systemroot%\system32\" gehören Befehle von Windows - und sonst nichts. Sonst darf man sich nicht wundern, wenn Microsoft irgendwann ein Hilfsprogramm mit dem gleichen Namen, aber geringfügig anderer Funktion einführt - und das eigene Programm überschreibt. Der Ordner gehört zum Betriebssystem (darum heißt er so).

Für eigene Befehle sollte man sich einen eigenen Ordner anlegen (z.B. "%ProgramFiles%\MeineProgramme" und diesen Ordner in die Environment-Variable "PATH" aufnehmen. Dann kann man auch steuern, ob bei gleichem Namen zuerst die eigenen oder zuerst die Microsoft-Befehle gefunden werden.

da es offen ist was du genau machen willst und mit welcher art von datei sag ich mal so,

du kannst auch auf andere orte zugreifen, musst allerdings den jeweiligen pfad angeben...