Kann ich den toaster noch benutzen?

Meingutername  07.12.2022, 11:00

Da sieht man aber keinen blanken Metalldraht, oder?

6 Antworten

würde das Kabel austauschen lassen da der Toaster im Küchenbereich verwendet wird wo auch Nässe auftritt. Des weiteren können die Isolationen der Drähte spröde sein sprich haben kaum noch Isolationswirkung. Entweder Kabel oder gleich Toaster tauschen

heilaw  07.12.2022, 11:38

Wenn man es nicht selber machen kann, ist ein neuer Toaster auch unter der Berücksichtung des Alters die bessere Wahl.

Auf keinen Fall mehr benutzen!

Der Basisschutz ist nicht mehr gegeben (Ader- plus Mantelisolierung).

Die Leitung muss ausgetauscht oder so abgesetzt werden, dass ein neuer Stecker hinter der Schadstelle montiert werden kann.

Wenn Du's nicht selber reparieren kannst, dann empfehle ich den Gang zu einem Repair Café. Dort bezahlt man nur teurere Ersatzteile und hinterlässt ggf. eine kleine Spende für Werkzeug, Kleinteile, Kaffee und Kuchen.

sigismund2005
Fragesteller

Danke. In so einem Cafe wird das also fachmännisch repariert?

electrician  07.12.2022, 13:19
@sigismund2005

Zumindest sitzen dort oft auch Leute, die Fachkenntnis haben. Bei mir wärst Du in besten Händen. ;-)

Von Experte newcomer bestätigt

Nein, sagt der Elektriker.

Ich wäre vorsichtig und da Toaster nicht die Welt kosten, würde ich einen neuen kaufen.

Oder von einem Fachmann reparieren lassen.

Gluglu  07.12.2022, 11:03

Wohl eher reparieren lassen, beispielsweise in einem Repair Cafe... denn die Müllvermeidung sollte hier auch etwas mit einfließen!

Kurzfristig würd ich Isolierband nehmen und dann schnellstmöglich den Toaster reparieren (lassen).