Kann ich das Sigma 50-150mm 1:2,8 EX HSM II APO DC mit Adapter auch an neuere APSC Canon Kameras verwenden ohne Einschränkungen?

2 Antworten

Hallo

nun ja der Sigma AF Chip wird auch bei Canon DSLM genauso wie bei Canon DSLR "diskriminiert" (Eingeschränkt). Die volle Leistung der Optik kann man nur an Sigma und Nikon Typen ausnutzen. Sigma hat dann beim Typ III (OS HSM) das "Ausbremsproblem" anderst gelösst bzw wie bei Sigma Sports Typen. Auch Tamron hat ab 2012 denn Generic AF Chip so ähnlich ausgetrickst und wurde dann von Canon ua wegen Reverse Engineering der Software verklagt.

ja, das geht. alle objektive (sowohl von canon als auch von anderen anbietern), die ans canon EF, bzw. EF-S bajonett passen und funktionieren, kann man mit einem zusätzlichen adapter auch an die spiegellosen systemkameras der M- und R-reihe anbringen. diemeisten sogar mit voller funktionsübertragung; die mit rein manuellem betrieb sind dafür billiger (ca. 20 €)

aber nur auf den kleineren mit APS-C chip, für vollformat gilt das gleiche wie bei den DSLR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung