Kann ich damit mein Handy aufladen?

6 Antworten

Das geht schon, aber du brauchst einen Ladegerät mit Standard USB Anschluss. Das Kabel mit den beiden USB-C Anschlüssen ist meistens für einen entsprechenden Schnellladeadapter des Herstellers gedacht, den man sich dann seperat kaufen muss. Samsung macht das teilweise so, aber auch manche anderen.

Danya175
Fragesteller

Der Akku wird aber nicht beschädigt, wenn ich das alte Kabel verwende, oder?

Danya175
Fragesteller
@muckel3302

Ist es normal, dass der Akku dabei ungewöhnlich heiß wird?

muckel3302  03.07.2022, 10:09
@Danya175

Das sollte eigentlich nicht passieren und wundert mich sehr. Wenn dem so ist, dann nutze das Ladegerät nicht und kauf dir das originale Ladegerät des Herstellers. Sollte es damit auch sehr heiß werden, dann ist der Akku defekt und es wäre ein Garantiefall.

Danya175
Fragesteller
@muckel3302

Alles klar. Mein altes Ladekabel ist eigentlich auch vom originalen Hersteller des Smartphones. Ich werde es prüfen.

nein mache das auch seit jahren und wird jedes mal heis aber mein handy lebt noch

ja das geht wenn der stecker passt

Danya175
Fragesteller

Beide Smartphones haben einen USB-C Anschluss.

Die EU hat neulich USB-C als Standart für alle Geräte festgelegt. Vlt hast Du deshalb dieses Kabel dabei. Wenn dein altes Kabel zu den Buchsen passt kannst Du es natürlich verwenden.

ja kannst du

Danya175
Fragesteller

Ist es unbedenklich, wenn das Smartphones dabei ungewöhnlich warm/heiß wird? Schadet es dem Akku/Gerät?