Kann ich dagegen mit einem Anwalt vorgehen?

4 Antworten

Teile ihm und dem Datenschutzbeauftragten des Unternehmens doch einfach mit, dass er den Beitrag entfernen soll, und wenn er dem nicht nachkommt, kannst du immer noch eine rechtliche Beratung in Anspruch nehmen.

Ich erkenne jetzt nicht welches deiner Rechte möglicherweise verletzt wurde. Das müsstest du erst mal herausfinden.

Recht am eigenen Bild? Aber als Mitarbeiter der auf einem gruppenfoto der Belegschaft mit drauf ist ist das auch nicht so einfach. Das ist bzw war dein Job.

Kein Bild? Keine Beleidigung oder falsche Anschuldigung ? Keine Peinlichkeiten ? Was dann ? Ich glaube nicht dass man einer Firma verbieten kann Mitarbeiter.. auch ex Mitarbeiter in Publikationen zu erwähnen.

Erstmal den AG freundlich anschreiben (Einschreiben!) und darum bitten das zu entfernen. Passiert das nicht, bleibt dir evtl. tatsächlich nur der Rechtsweg.

Das dürfte sich durch eine freundliche Nachricht lösen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester