Kann Ich Bücher für jedes Alter kaufen?

3 Antworten

Anders als die FSK Einstufung bei Filmen/Serien oder die USK Einstufung bei Videospielen gibt es bei Büchern keine Altersfreigaben.

Die Verlage können aber eine Altersempfehlung geben und es liegt dann im Ermessen des Händlers ob dir entsprechende Bücher verkauft werden oder nicht.

Definitiv ja. Die "FSK" bei Büchern ist eine Empfehlung. Jeder Buchhändler kann selbst entscheiden ob er das Alter kontrolliert und das ein empfohlen ab 18 an ein 14 jährigen raus gibt.

Ich persönlich habe es noch nie erlebt das jemals das Alter kontrolliert oder das Buch nicht verkauft wurde. Meine Schwester hat mir 10 Jahren ein ab 18 Titel problemlos bekommen (war geschockt vom Inhalt). Sie wurde nur einmal schief angeschaut vom Verkäufer

Viele lassen es als Geschenk verpacken. Das kannst du auch machen. Obwohl die Verkäufer den Trick kennen, fühlen sich die Käufer meist deutlich wohler wenn sie so tun als wäre es nicht für sie selbst.

Rheinflip  19.05.2023, 04:55

Ein Buch mit der Altersfreigabe 18 von der Freiwilligen Selbstkontrolle FSK darf nicht an 14-Jährige weitergegeben werden. entweder war das eine unverbindliche Empfehlung des Verlages oder der Verkäufer hat einen Fehler gemacht.

FSK 18 Bücher stehen in der Regel auch nicht frei in der buchhandlung rum

Ja, kannst du.
Bei Büchern gibt's keine Altersbeschränkungen.
Bei Büchern gibt's nur Altersempfehlungen und die sind nicht verpflichtend.

Aber auch wenn du das darfst, kann es natürlich trotzdem vorkommen, dass eine nette Verkäuferin dir mitteilt, dass das Buch eigentlich für ältere Jugendliche gedacht ist.