Kann ich bei meinem Kinderarzt (einfach so) einen Bluttest durchführen lassen?

4 Antworten

Hi,

Glaubt ihr dass ist ein Grund, damit der Arzt das durchführt?

Möglich - die erste Wahl wäre es aber nicht. Bei langanhaltenden Kopfschmerzen bietet eine routinemäßige Blutuntersuchung meist keine Ergebnisse, die die Ursache eingrenzen.

Neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung wäre die Labordiagnostik hier eher zweitrangig.

LG

Die naheliegendste Ursache für Kopfschmerzen liegt meist im bewegungsapparat oder dem Blutdruck, evtl. Können es auch neurologische probleme sein. Und dann gibt es auch die Ursachen, welche sich mit einer Blutuntersuchung/Blutzucker Messung feststellen lassen.

Es reicht also nicht, nur ein blutbild machen zu lassen. Also ganz normal beim Arzt vorstellen, Problem schildern, untersuchen lassen und dann weitersehen. Die genaue Vorgehensweise bestimmt dann der arzt aufgrund der (vermuteten) ursache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

geh einfach zum arzt wenn die praxis wieder aufmacht und frag nach einem termin. darf ich fragen, wie alt du bist.

du schreibst von kopfschmerzen. ich kann dich beruhigen, kopfschmerzen sind nicht unbedingt anzeichen eines hirntumors. das kann nur ein MRT nachweisen

Macht er wahrscheinlich sowieso, wenn du zur Untersuchung kommst ...