Kann ich ausziehen mit ausbildung und minijob?

6 Antworten

wenn du mit einer dose ravioli pro tag, 2-3 scheiben brot und leitungswasser zufrieden bist, kommst du damit gut über die runden.

die übrigen lebenshaltungskosten kann man kaum reduzieren.

Dazu bekämst du dann noch das Kindergeld, das jetzt an deine Eltern gezahlt wird.

Natürlich musst du dich selbst um eine eigene Wohnung kümmern. Aber wenn du eine findest, ist das machbar.

Als Anhaltspunkt:
Bei Studenten wird für's Bafög der monatliche Bedarf folgendermaßen berechnet:

  • Grundbedarf: 419€
  • Mietpauschale: 325€

Das solltest du mit deinem Einkommen locker schaffen :-)
Und dein Kindergeld kannst du ja auch noch abzweigen lassen an dich.

Ja.

Du würdest auch noch das Kindergeld bekommen - dann hättest Du noch 200 Euro mehr. Besprich mal mit Deinen Eltern, wieviel diese monatlich brauchen. Das rechnest Du dann auf eine Person um.

Allerdings sollte die Wohnung billiger sein.

kommt auf deine Ansprüche an

die Miete ist mit 4-500€ zu teuer - such dir am Anfang ne WG.

das Kindergeld kannst bei Auszug per Antrag auf dich abzweigen lassen. du liegst über dem Satz; deine Eltern sind nicht mehr Unterhaltspflichtig