Kann ich Angelblei zum Bleigießen nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht, aber nicht ganz so gut.

Das ist pures Blei, beim Bleigießen nimmt man eine legierung mit einem niedrigeren Schmelzpunkt.

Aber geht Safe immer noch besser als diese ranzigen zinn-Gießen Sets.

jeanny1986
Fragesteller

Was meinst du mit "ranzige" Zinn-Gießen Sets???hihi...ist ja nicht, wie bei armen Leuten, denn ich habe auch Lötzinn(auf Rolle) in meinem Heimwerker-Zubehör!!!🤗

jort93  31.12.2023, 10:33
@jeanny1986

Bleihaltiger Lötzinn dürfte ganz gut funktionieren zum Bleigießen. Allerdings sollte er Flussmittelfrei sein. Flussmittel erzeugt viele schädliche Dämpfe.

Seit 2018 ist Bleigießen verboten, die verkaufen also jetzt solche bleifreien zinn-Gießen sets. Aber wers einmal probiert hat, weiß dass das mist ist.

jort93  31.12.2023, 10:43
@jeanny1986

Ich glaube zum Bleigießen wird 95% Blei mit 5% Zinn verwendet oder so.

Bleihaltiges Lötzinn ist in der Regel 40% Blei und 60% Zinn.

Und dieses zinngießen ist meist 97% Zinn und 3% Zusatzstoffe (gold, silver, Kupfer..., haben ihre eigene Mischung)

Laut einer EU Verordnung sind diese Bleigieß-Sets aus dem Supermarkt mittlerweile Bleifrei !!!

Der Grund waren die giftigen Bleidämpfe, die beim schmelzen von echtem Blei entstanden.

Du kannst normales Blei nehmen, aber Du würdest Dich halt giftiger Dämpfe aussetzen, und das kann nur schädlich sein !
Deshalb würde ich das nicht tun !!

jeanny1986
Fragesteller

ahh, ich danke dir! Erstaunlich, dass man Bleigießen kann, mit einer Masse ohne Blei. Das ist ja, wie vegetarisches Schnitzel...lach🤭

hihi...die dämpfe, die durch das verbrennen von Blei entstehen, werden mich sicher nicht schneller töten, als der Rauch meiner Zigaretten oder die Legionellen aus meinem Wasserhahn oder die Dämpfe, die entstehen, wenn ich eine Spraydose nutze.

jort93  31.12.2023, 09:52
@jeanny1986

Naja, das als Bleigießen zu bezeichnen ist ein bisschen mutig.

Aufgrund der niedrigen Dichte wird es jedesmal zu einem Fladen direkt auf der Wasseroberfläche.

jeanny1986
Fragesteller
@jort93

Ich verstehe...👍

das ist so nachvollziehbar und treffend beantwortet, dass ich am liebsten direkt mein Sternchen für die "hilfreichste Antwort" an deine Antwort vergeben würde. Danke dafür und guten Rutsch in's Neue

LG🥳