Kann ich an meine Fritzbox 7490 einen weiteren Router anschliessen der die Inet Verbindung der FB nutzt?

4 Antworten

setz die 6641 auf Werkseinstellungen, per Kabel einen Rechner dranstecken, unter Heimnetz/LAN (DHCPv4) ändere die IP-Adresse auf den Bereich deiner Fritte (auf vermutlich z.B: 192.168.178.2) und deaktiviere den DHCP-Server

speichern und jetzt das Kabel von der Fritte in einen der 4 LAN-Ports

auf die 6641 kommst jetzt mit 192.168.178.2 und auf die Fritte  mit 192.168.178.1 und kannst jetzt noch das WLAN konfigurieren nach Bedarf (Kanal solltest mit Abstand zur Fritte einstellen, um Störungen zu vermeiden)

Wenn man nur die LAN-Ports der Homebox nutzt, könnte es möglich sein, diese so als simplen Switch zu betreiben - ausprobieren! Alternativ müsste man gucken, ob sich der WAN-Port manuell mit einer statischen IP konfigurieren lässt und diesen dann mit der FritzBox verbinden. In letzterem Fall hättest du es allerdings mit einem zweiten (gerouteten) Netz zu tun. PCs im EG könnten dann nicht mehr ohne Weiteres mit PCs im 1OG kommunizieren.

Ich kenne die Homebox nicht, aber prinzipiell ist das möglich. Du musst die Homebox so einstellen, dass sie die Verbindung nicht selbst aufbaut, sondern eine vorhandene mitbebnutzt. Genaueres steht sicher im Handbuch.

Du kannst die Fritzbox dafür nutzen. Du mußt das im Menue einstellen und das Lan Kabel an der Lan1 Buchse anschließen.