Kann ich alte Kennzeichen wiederverwenden, die Kennzeichen sind noch von meinen alten Auto, die sind allerdings schon ca 2 oder 3 Jahre alt, vielen Dank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, ob dieses Kennzeichen noch frei ist bzw. von dir reserviert wurde. Im Gegensatz zu früher, wo ein Kennzeichen an das Auto gebunden war, solange es im gleichen Kreis blieb, werden Kennzeichen mittlerweile bei der Abmeldung sofort frei und können dann prinzipiell von anderen Haltern gewählt werden.

Die Kennzeichenschilder an sich können wiederverwendet werden, wenn sie noch ordnungsgemäß aussehen. Außerdem muss es sich um Eurokennzeichen handeln, die alten DIN-Schilder ohne blaues Eurofeld haben an Fahrzeugen zwar Bestandsschutz, werden aber bei Neuzulassungen nicht mehr gesiegelt.

Wenn sie noch frei sind, dann kannst du dein neues Auto auch auf diese Kennzeichen wieder anmelden.

Wenn du diese reservierst dann schon. Aber oftmals kostet die Reservierung mehr als ein neues Kennzeichen! Wollte ich mal machen, aber die Gebühr war hoch, habs dann seinlassen.

Wenn du die Nummern auf dich reserviert hast und das Auto wieder auf dich anmeldest, dann ja.

wenn du die vom straßenverkehrsamt wieder anmeldest ja frag am besten mal nach :-)