Kann ich als tomboy meinen Namen ändern?

2 Antworten

Deinen Vornamen kannst du in Deutschland nur unter bestimmten Umständen sicher ändern lassen. So will es das "Gesetz zur Änderung von Familiennamen und Vornamen". Sicher kannst du deinen Vornamen deswegen nur ändern, wenn du transgeschlechtlich bist oder wegen deines Vornamens gemobbt wirst.

Aber auch sonst kannst du einen offiziellen Antrag auf Vornamensänderung stellen. Jeder Antrag wird einzeln geprüft. Wenn dein Grund die Prüfer überzeugt kannst du deinen Vornamen offiziell ändern. Das kostet allerdings und du musst alle offiziellen Dokumente umschreiben lassen - darum musst du dich selber kümmern.

Hier sind noch ein paar Infos dazu:

https://www.vorname.com/namensaenderung.html
Woher ich das weiß:Recherche

Nö. Du hast keine Dysphorie, deshalb kriegst du keine Indikation dafür. Von deinen Freunden kannst du dich natürlich trotzdem so ansprechen lassen. Für jede Namensänderung braucht es einen Grund. Die besteht zb durch Beleidigung/Unterdrückung, Oder eben dadurch, das man trans ist und Dysphorie hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Femboi  04.01.2020, 15:14

Dann kann sie so tun als würde sie eine Dysphorie haben.

Seraphiel0  04.01.2020, 15:32
@Femboi

Nein, das kann man nicht. Und sollte man auch nicht. Wenn das raus kommt, ist das Dokumentenfälschung, und man macht dadurch nur Fehler. Es ist verdammt gefährlich für einen.