Kann ich als Produktionshelfer arbeiten? Sollte man in einer Bewerbung lügen, wenn man damit bessere Chancen hat?

8 Antworten

Hallo,

dir ist klar, dass dein Bruder es zwar gut meint, aber mit dem Tipp zum Lügen im Lebenslauf voll daneben liegt?

Ich hoffe mal, spätestens jetzt nach all den Antworten.

Als Produktionshelfer braucht man in der Regel keine Vorkenntnisse, wichtig und entscheidend ist, dass du eine gute und fehlerfreie Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und freundlichem Bild ablieferst.

Wenn du dann später beim Gespräch noch überzeugst, dass du zuverlässig bist, Schichtarbeit kein Problem für dich ist und du keine zwei linken Hände hast, dann soll das wohl reichen.

P.S.: In der Produktion werden oft auch in den Ferien Schüler und Studenten eingestellt, die haben meist auch keinerlei Vorerfahrung.

DeepNquieT
Fragesteller

Okay gut, Danke dir !

Nie, nie, niemals lügen!

Stell dir vor, der Ansprechpartner stellt dir dann genauere Fragen zu den bisherigen Jobs und du hast keine Antwort... (Genau das was du ja befürchtest...) oder er kennt den Chef des Unternehmens, bei dem du angeblich gearbeitet hast und stellt dem Fragen zu dir... Oder er fragt nach nem Arbeitszeugnis... Oder er fragt nach Referenzen, also wem er denn da mal anrufen kann, um sich über dich zu erkundigen...

Was machst dann? Dann kannsts mit dem Job vergessen.

Lieber ehrlich sein als deine Chancen endgültig durch ne Lüge zunichte zu machen :)

Hallo DeepNquieT,

ich rate dir wie alle anderen auch vom Lügen ab. Was würdest du denn machen wenn sie dann Plötzlich ein Arbeitszeugnis sehen wollen? (du hast ja schließlich da gearbeitet...)

Und als Produktionshelfer musst du nicht zwangsweiße Erfahrung haben.

Ich war mal 2 Jahre als Schichtführer bei Produktionslinien tätig. So gut wie jeder Mitarbeiter hatte vorher etwas anderes gelernt und keine Erfahrung in der Produktion (wir hatten Bäcker, Metzger, Verkäufer und vieles mehr an der Linie stehen).

Gruß

Lügen im Lebenslauf kommen früher oder später raus und dann kann es ein Grund für eine fristlose Kündigung sein.

Wenn das bei dem Vorstellungsgespräch heraus kommt, dann bekommst Du den Job nie. Daher sollte man immer bei der Wahrheit bleiben.

DeepNquieT
Fragesteller

Aber habe ich überhaupt Chancen mit meinem Profil ? Ich habe ja keine Erfahrung in der Produktion... Gut also Gätner produziert man Pflanzen, aber ist ja mal was ganz anderes.