Kann ich als Altabiturient überhaupt noch am TMS teilnehmen und mich nach Erhalt der Testergebnisse bei einer Uni zum Wintersemester bewerben?

2 Antworten

Hey,

Ich zähle nun auch als Altabiturientin und habe mich letztes Jahr zum Wintersemester für Medizin beworben, leider keinen Platz bekommen. Jetzt habe ich mich zum Sommersemester beworben und mache im Mai den TMS und werde mich auch zum Wintersemester anmelden, aber ich wusste nicht, dass unser Anmeldefrist bereits Ende Mai abläuft....vielleicht kann man ja angeben, dass man einen TMS gemacht hat und dann irgendwie nachreichen. Oder man ruft bei Hochschulstart einfach an. Ich glaube, dass werde ich tun.

Bekleidelele
Fragesteller

Hey,

und danke erstmal für die Antwort. Das mit dem 31. Mai hat mich auch überrascht, kann man aber hier nachlesen: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=47 .

Momentan drängt auch die Zeit ein wenig, da Anmeldeschluss zum TMS der 15. Januar ist. Ich werd wohl auch einmal bei Hochschulstart anrufen müssen. Viel Glück noch!

Canni14  13.01.2017, 14:17
@Bekleidelele

Also ich habe da angerufen und nachgefragt. Nun gibt es sehr gute Nachrichten :-)

Canni14  13.01.2017, 14:23
@Canni14

Also Anmeldeschluss ist für uns tatsächlich der 31.Mai, aber das ist nicht so schlimm, denn unseren Testergebnis sollen wir Hochschulstart dann als Kopie via Email bis zum 15.Juli senden und müssen sogar bei der Bewerbung nicht einmal angeben, dass wir den TMS gemacht haben, was super ist, denn wenn man kein Erfolg hatte, braucht man es ja nicht zu schicken. Bei der E-Mail soll man halt die Hochschulstart Nummer -die eine persönliche- dazu schreiben und halt Name bla bla bla und ja, wenn es soweit ist, werde ich dann da nochmal anrufen. Zur Sicherheit. Empfehle ich dir auch, die war sooo nett, die Frau.

P.S.: nach dem du dich angemeldet hast, hast du sogar die Möglichkeit bis zum 15. Juli die Unis zu ändern etc.

ich wünsche dir viel Erfolg!!

Bacillusanthrax  13.01.2017, 15:30
@Canni14

Genauso ist es! Irgendwo steht das auch im Netz, aber ich habe es nicht mehr gefunden...  Dass man die Ortspräferenzen noch ändern kann ist ja sicherlich sinnvoll, da die verschiedenen Unis den TMS ja anders bzw. garnicht gewichten.
Ich bin gespannt, wie der Test wird :)

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit den TMS nachzureichen. Nur leider steht auf allen Webseiten etwas anders. Die TMS Webseite sagt, eine Nachreichung sei nur bis 15. Juni möglich. Andere Webseiten hingegen sagen, dass ein Nachreichen bis 15. JULI möglich sei. So ganz klar ist das also auch nicht