Kann ich (90AA) einen 85B BH tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzgrößen (Sister Sizes) haben die gleiche Cup-Größe (bzw Cup-Volumen).

Diese BH-Größen haben die gleiche Körbchengröße (Volumen, nicht Buchstaben): 90A = 85B = 80C

90AA passt also nicht nur von der Unterweite nicht mit 85B.

Bild zum Beitrag

Diese Werte sind die Differenz Oberband minus Unterbandgröße (Größe, nicht cm Angabe):

AAA = weniger 10cm (kleinste Cupgröße)

AA = 10 bis 12cm

A = 12 bis 14cm

Bild zum Beitrag

Mit 88 bist du gerade noch bei Unterbandgröße 90.

Laut obiger Tabelle ist das 90AAA.

Mit 87 hättest du Unterbandgröße 85. Dann würde ein 85A passen.

Es gibt 2 Probleme: 1) Messverfahren ist nicht standardisiert 2) Hersteller haben manchmal so ihre eigenen Vorstellungen bei Größenangaben

≿━━━━━━━━━━━━━━━━༺❀༻━━━━━━━━━━━━━━━━≾

Messung

Für die Oberweite wird das Maßband um die weiteste Stelle der Brust (auf Höhe der Brustwarzen) gewickelt und gemessen (also rundherum). Es sollte locker anliegen und die Brüste nicht zusammendrücken. Das Maßband muss sowohl auf gleicher Brust- sowie Rückenhöhe liegen (also nicht schief).

Für die Unterweite wird das Maßband direkt unter der Brust gewickelt und gemessen. Es sollte eng anliegen.

Oft hört man diese Empfehlung:

Underbust measuring for bra band is done snugly and tight while measuring underbust for determining bra cups is done loosely.

Bei der Unterweite wird also das Maßband eng angelegt, und bei der Oberweite etwas lockerer. Begründung: Ein eng anliegendes Unterband ist wesentlich für einen guten Halt und vor allem Stütze.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bra_size#Consumer_measurement_methods

Einen echten Standard gibt es für die Messung nicht:

i Messung des Brustumfangs reichen die Empfehlungen vom Messen im Liegen, über das Messen bei hängenden Brüsten bis hin zur Messung bei angehobenen Brüsten oder Messung in einem gut passenden BH.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter#BH-Gr%C3%B6%C3%9Fen

Darum messen manche nach vorn gebeugt. Und/oder ausgeatmet. Oder sonst irgendwie ...

Am besten, du probierst die BHs im Geschäft. Und beugst und streckst dich dabei auch ...

 - (Mädchen, Frauen, Körper)  - (Mädchen, Frauen, Körper)

Am besten in ein Fachgeschäft gehen, sich von den Fachverkäuferinnen ausmessen lassen und dann anprobieren.

Eigentlich müsste 85A passen.

Alternativ wäre auch ein BH-Hemd (ohne Cup-Größe) oder ein Bustier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren interessiert mich das Thema "Miederwaren"

Ohne Anprobe wirst du nicht wissen, ob er gut sitzt. Bei AA Cups ist B aber wahrscheinlich etwas groß.

Hallo kawaiikunt

Ein 85er könnte dir in der Unterbrustweite zu eng sein. Wenn dir die Unterbrustweite passt dann wäre es ein 85A. Alle anderen Körbchen wären dir zu groß.

Für diese Brustgröße brauchst du gar keinen BH

Liebe Grüße HobbyTfz

Nimm eher A Körbchen, als B das wäre dann viel zu groß.

Wenn du genau sein willst anprobieren hilft immer, selbst mir noch obwohl ich meine Körbchen Größe weiß.