Kann ich 2 Glühbirnen LED 7w=60w an ein Kabel klemmen?

Gnurfy  25.04.2024, 15:35

Auf welche Nennspannung sind diese Leuchtmittel ausgelegt? 12V= oder 230V~?

Marabu458
Fragesteller

220-240V , sind Osram Birnen 806lm

5 Antworten

Ja aber parallel. Bei einer Reihenschaltung kanns Probleme geben.

Marabu458
Fragesteller

Inwiefern parallel?

heilaw  25.04.2024, 15:55
@Marabu458

Noch nie was von einer Parallelschaltung und Reiheschaltung gehört? Im Physikunterricht wird sowas unterrichtet. Oder gehst du noch in den Kindergarten?

Marabu458
Fragesteller
@heilaw

Was bist du denn so unfreundlich? Hast du noch nie was von Respekt und anständiger Kommunikation gehört?

heilaw  25.04.2024, 19:32
@Marabu458

Du hast recht, das war unfreundlich. Ich bitte um entschuldigung.

220-240V , sind Osram Birnen 806lm

Das ist technisch dann kein Problem in paralleler Verschaltung. Allerdings arbeitet man heutzutage in der Elektroinstallation nicht mehr mit "Lüsterklemmen", sondern längerfristig sicherer mit Spannklemmen wie z.B. WAGO 221 mit drei Klemmplätzen je Stück.

Für Dein Projekt bräuchtest Du dann drei dieser Klemmen; je eine für die L, N und PE - Leitungen.

Die sehen so aus und sind in nahezu jedem Baumarkt als 10-er Pack für kleines Geld erhältlich in Zulassung für Ein- / und mehrdrahtige Leiter.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Elektrik, Kabel, Licht)
Marabu458
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Ja,aber wundere dich nicht wenn es nicht so hell ist wie du erwartest(hat nicht mit Kabel sondern mit Lampen zu tun)

heilaw  25.04.2024, 15:37

Wie meinst du das?

Seraphim777  25.04.2024, 15:55
@heilaw

Ich erinnere mich als ich Zwei LED Lampen die so hell sein sollten wie jeweils 75Watt Glühbirnen in 30cm Abstand hatte,sollte also so hell wie eine 150 Watt Glühbirne sein,es war viel dunkler als erwartet,lag vielleicht daran dass es Warmlicht Lampen waren.

Gnurfy  25.04.2024, 17:44
@Seraphim777

Ich kann mich bei der Filament-Technologie dabei nicht über die angepriesene Lichtausbeute beschweren.

Beispiel zum Aussehen der Technik,

https://www.leuchtenservice-melitec.de/LED-Filament-Leuchtmittel-LF03-2/550-02-058

welche an 230 Volt direkt dann sogar ohne integriertes Vorschaltgeraffel auskommt. :-)

Für allgemeine Beleuchtungszwecke würde Neutralweiss dann zwar etwas heller als Warmweiss wirken, aber das müsste jede(r) je nach Raum, Zweck und Ambiente dann selbst für sich entscheiden.

Bei uns im 20 m2 Trockenkeller wirkt eine 7 Watt Filament "Neutral" jedenfalls tatsächlich fast noch heller als eine 80 bis 100 Watt "Standard"in den alten Standard Wandglaskuppelsystemen. :-)

Ja, 14 Watt sind kein Problem.