Kann Herzog seine Unterschrift unter dem Gesetz verweigern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, seine Aufgaben sind repräsentativer und formeller Art.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Nein, das kann er nicht.

Doch werden die Gegner der Reform dieses Gesetz vor den oberersten Gerichtshof bringen. Dort wird es fast mit Sicherheit eine Abfuhr bekommen.

Dann stehen sich dann Politik und Justik unversönlich gegenüber. Die einen werden sich auf den Parlamentsentscheid berufen und die anderen auf das Urteil des Gerichthofes.