Kann Gutefrage meine IP-Adresse sehen?

10 Antworten

Natürlich. Jeder Webserver MUSS deine IP-Adresse kennen, damit der die von dir angeforderten Datenpakete an dein Gerät ausliefern kann. Zumindest muss er EINE IP-Adresse kennen und der Dienst, der diese liefert, muss dann deine kennen, so dass letztlich alles bei dir ankommt. Irgendwer muss immer deine IP-Adresse kennen.

Darum heißt es ADRESSE. Wer dir einen Brief schicken will, muss deine Adresse kennen.

Ja, kann Gutefrage und jede andere Seite, welche du besuchst. Das ist auch notwendig, denn andernfalls könnte der Webserver keine Rückantwort liefern.

Die Frage liegt vielmehr darin, ob die längere Speicherung der IP-Adresse legal ist, was ebenfalls meistens so ist, auch im Fall von Gutefrage, denn du stimmst bei Nutzung der Seite zu, dass die IP erfasst und gespeichert wird.

Natürlich können sie das sonst könntest du sie ja nicht aufrufen.

Das ist wie zu Fragen ob dein Postbote deine Adresse kennt.

Wie soll der dir dann was zurück schicken.

Das ist wie wenn du bei Amazon bestellen willst ohne eine Adresse anzugeben.

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Mit der Nutzung des Internets bist du damit einverstanden, dass jene Server, die du anfragst, deine IP-Adresse sehen können. So funktioniert das Internet nunmal.

Was die jeweiligen Betreiber mit diesen Informationen anstellen, kann in der jeweiligen Datenschutzerklärung nachgelesen werden, welche du normalerweise mit Nutzung des Dienstes akzeptierst.

clownfish803  01.02.2024, 21:36

Indirekt. Mit der alleinigen Nutzung des "Internets" willigst du erstmal noch keiner Datenerhebung ein.

Lezurex  01.02.2024, 21:43
@clownfish803

Korrekt, wollte die Erklärung aber nicht überverkomplizieren (was bei Datenschutzthemen doch schnell passiert). De-facto ist es ja schliesslich so.