Kann Fußbodenheizung und Heizkörper gleichzeitig an einem Heizkreis betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufteilung in zwei Heizkreise mit Mischregler. Kreis 1 hohe Temperatur für oben, Kreis 2 mit Mischregler für Niedertemperatur. Ist unter dem Estrich denn ausreichend Dämmung für eine FBH? Sonst geht mehr Wärme nach unten in den Beton statt in den Raum und du hast zusätzliche Verluste.

Callidus89
Fragesteller

Klingt aufwändig (koetspielig). Wäre wohl aber die eleganteste Lösung.

Muss dann auch wohl der Fachmann machen. Hatte eher auf eine Lösung gehofft, bei dem ich den Großteil oder sogar alles selbst machen kann.

Betreffs Effizienz: Dafür dann eben die Dämmung der Kellerdecke (Haus ist voll unterkellert).

RareDevil  02.09.2023, 12:13
@Callidus89

Trotzdem heizt Du erst ein mal ein paar Stunden den dicken Beton statt direkt den Estrich und den Wohnraum. Und wenn keine Wärmesperre an den Außenwänden existiert, auch das Mauerwerk nach draußen.

Eine andere Lösung wie die Aufteilung in zwei Heizkreise geht nicht. FBH geht max 30°C bis vlt noch 35°C... Da fangen die Heizkörper bei milden Temperaturen erst den Wohnraum ab. Wird es kälter, müssen die HK höher laufen. Dann wird die FBH zu heiß.

Zu empfehlen, da Du eh Heizkreisverteiler ect setzen musst, ob Du ggf nicht eine Aufbau-FBH mit Tockenestrichplatten nimmst und es direkt alles richtig machst. Also Estrich raus, Isolierelemente rein, Heizspiralen legenund Trockenestrichplatten drauf. Dann FB-Belag. Dann hast Du zumindest auch direkt eine anständige Dämmung, statt eine halbe Dämmung nach unten und zum Mauerwerk nichts...

Callidus89
Fragesteller
@RareDevil

Dass eine Fußbodenheizung träge ist, sehe ich nicht als Problem. Ist ja nur jeweils am Anfang so.

Zum Aufheizen des Mauerwerks der Außenwände: Ist das ein gravierendes Problem, was zu deutlichem Mehrverbrauch führt (deutlich = mind. 10 % höherer Verbrauch für die Etage gegenüber einer vorhandenen Wärmesperre) oder ist es nur einfach nicht die optimale Lösung?

Eine andere Lösung wie die Aufteilung in zwei Heizkreise geht nicht.

Auch nicht wenn ein Thermostat in Form eines Rücklauftemperaturbegrenzers in den jeweiligen Raum der FBH eingebaut wird?

Das hab ich schonmal bei Leuten gesehen, die eine FBH nur im Bad hatten. Hatte da eine ganz angenehme Temperatur am Fuß. Ich weiß nur nicht, ob das auch für größere Räume oder gar eine ganze Etage klappt.

RareDevil  02.09.2023, 14:44
@Callidus89

Natürlich ist das ein Wärme- und somit Energieverlust, wenn die Wärme über den Beton ins Mauerwerk zieht und von der Außenwand zusätzlich ausgekühlt wird... Und das kann schon einiges ausmachen.

Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, keine Ahnung. Ob das mit so einem Rücklauftemperaturbegrenzer funktioniert, keine Ahnung. Immerhin ist der Vorlauf ja trotzdem erst einmal sehr warm. Da fragst Du besser direkt einen FAchmann und lässt Dich beraten. Die wissen die Möglichkeiten und dann sollte nichts schief gehen...

Das kannst du ohne weiteres machen. Aber anstatt den Estrich zu schlitzen, mußt du ihn entfernen, die Fußbodenheizung verlegen und neuen Heizestrich verlegen. Am Heizkessel brauchst du zwei Heizkreise. Die Vorlauftemperatur richtet sich nach der Temperatur, die für die Heizkörper benötigt wird. Die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung wird durch einen Mischer erzeugt. Das muß aber sowieso durch einen Installateur geplant und ausgeführt werden, der hoffentlich sein Handwerk versteht.

Callidus89
Fragesteller

Warum muss der Estrich entfernt werden? Was spricht gegen schlitzen?

W18J66  02.09.2023, 12:10
@Callidus89

Der Estrich muß gegen die Bodenplatte wämeisoliert werden (mind. 5cm).

Callidus89
Fragesteller
@W18J66

Haus ist vollunterkellert. Würde daher die Kellerdecke dämmen.

Callidus89
Fragesteller
@W18J66

Wirklich nicht sinnvoll oder einfach nur nicht die beste Lösung?

W18J66  02.09.2023, 14:29
@Callidus89

Das Schlitzen ist wahrscheinlich mehr Aufwand als neuer Estrich.

Callidus89
Fragesteller
@W18J66

Das war zwar nicht die Frage aber ich gebe zu, ich habe bisher weder geschlitzt noch Estrich gestemmt oder neu verlegt. Kann das also nicht beurteilen.

Dachte mir aber schon, dass es mit entsprechender Maschine für den Laien einfacher ist, als wenn man noch keine Erfahrung mit Estrich hat, der am Ende ja auch plan sein soll.

Uralte Frage, und leider nicht die Antwort dabei, die die bekannte unmittelbare Lösung dafür vorschlägt:

Selbstverständlich gibt es da eine unmittelbare Möglichkeit mit einem geänderten Heizrohr-Aufbau für die Fußbodenheizung. Diese Heizrohre für höhere Temperaturen sind zusätzlich Kunststoff-ummantelt und ermöglichen so höhere Vorlauftemperaturen und Betriebstemperaturen der Fußbodenheizung. Sie wurden ursprünglich dafür optimiert, im selben Heizkreis herkömmliche Heizkörper und eine Fußbodenheizung zu betreiben.

Am besten fragst du da im Handel gezielt nach, wenn das von Interesse ist.

Alles Gute!