Kann Freundlichkeit aggressiv machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr so unterschiedlich seid dann meidet einfach so Gespräche, freundlich grüßen reicht und wenn’s ihr schon zu viel ist und unfreundlich bleibt dann geh ihr einfach ausm weg. Du weißt wie sie fühlt aber wie fühlst du dich dabei mit ihr zu reden? Ich glaub mich würden Gespräche mit ihr runterziehen, dann hätte ich schon selber keine Lust mehr mit ihr im Kontakt zu sein

Divanikima
Fragesteller

Ja, es ist unglaublich schwer überhaupt ein Gespräch mit ihr anzufangen. Sie blockt fast immer ab. Aber ich bin halt ein kommunikativer Mensch, der gerne weiß, was mit den anderen los ist. Passt echt gar nicht zusammen.

VinzenzB  21.11.2021, 13:00
@Divanikima

Sie ist ja deine Mitbewohnerin und nicht deine Partnerin. Da muss erst einmal geklärt werden, was denn zwischen den beiden ok ist und was eben nicht ok ist. Und da habt ihr wohl unterschiedliche Vorstellungen.

Divanikima
Fragesteller
@VinzenzB

Ja, und sie triggert mit ihrer Nicht-Kommunikation meine wunden Punkte und ich trigger mit meiner Art von Kommunikation ihre wunden Punkte...so krass...

VinzenzB  21.11.2021, 13:03
@Divanikima

Ja, so scheint es. Dann kannst du ja das "Aushalten" und "Nichts-Tun" trainieren. Ich finde, wir brauchen immer wieder beide Kompetenzen: Auf den anderen zugehen UND den anderen seinen /ihren Weg gehen zu lassen.

Divanikima
Fragesteller
@VinzenzB

ja, wie recht du hast. Ich hatte halt gedacht nach ca. 2 Wochen Schweigen wäre es möglich mal wieder ein Gespräch zu führen... ich muss scheinbar noch länger aushalten...

VinzenzB  21.11.2021, 13:12
@Divanikima

Nö, nicht unbedingt. Sondern es kommt ja auch immer darauf an, was man anspricht. ZB. mit "Wie geht es dir?" als Erstfrage würde ich innerlich zurückzucken. Es gehört dann eben auch zu unserem Lernen dazu, dieses Einschätzen, wo ist der andere gerade / wie geht es ihm/ihr und was wären dann gute Sätze oder Fragen.

Gutes Gelingen!

Vielleicht empfindet sie eine gewisse Unehrlichkeit deiner Freundlichkeit.

Viele Menschen sind aufgesetzt freundlich, das merkt man irgendwann.

Ich bin da auch vorsichtig ggü. überaus freundlichen Menschen. Den wahren Charakter bemerkt man oft erst später, wenn sich die Person gibt, wenn es nicht nach ihrem Geschmack geht.

Ich mag ehrliche Menschen, die dürfen auch gerne ruppig sein, aber dann weiß ich wie sie ticken und kann mich danach richten. Freundlichkeit alleine bringt mir keine Sympathie, aber ehrliche Meinungen auch wenn sie mir zunächst nicht passen, aber ich weiß was der/die anderen über mich denken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei einfach nicht so freundlich und lass sie in Ruhe. Sie hat dir sehr deutlich gesagt, was sie nicht will.

Erst einmal geht es dich überhaupt nichts an, wie es deiner Mitbewohnerin geht. Was sie von sich mitteilen will, ist ihre Sache. Lass sie doch einfach in Ruhe.

Mir scheint, dass du ihr immer wieder zu nahe kommst. Die Frage, wie es mir geht, beantworte ich nur Menschen, mit denen ich sehr vertraut bin.

Lass sie einfach in Ruhe und ich bin sicher, dass sich etwas verändern wird. Manchmal ist es hilfreich, sich zu fragen, was man denn selbst an einer Situation ändern kann, damit sie sich verbessert.

Divanikima
Fragesteller

Ich hatte gehofft, dass sie mir schon mehr vertraut, weil wir teilweise schon sehr offene, intime Gespräche hatten. Aber wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig.

Wie oft hast Du sie denn schon nach ihren Gefühlen gefragt? Offensichtlich empfindet sie solche Fragen als nervtötend und übergriffig. Könnte ich verstehen.

Divanikima
Fragesteller

Nur, wenn sie ein sehr auffälliges Verhalten zeigt...wie heute Morgen als sie sich stöhnend das Gesicht gerieben hat und die Haare gerauft hat...

5Leonarda  21.11.2021, 12:18
@Divanikima

Du kennst sie ja nun schon etwas. Ihr Verhalten zeigt nun, dass sie irgendetwas sehr beschäftigt. Das kann man respektvoll zur Kenntnis nehmen und ihr anbieten, z.B. einen Tee für sie zu kochen. Wenn du ihr dann noch eine Kerze hinstellst, kann es so richtig für ein Wohlfühlklima sorgen.

Divanikima
Fragesteller
@5Leonarda

...und was zeigt mein Verhalten, wenn ich den ganzen Tag sehr traurig bin und nach meinem gescheiterten Kontaktversuch schreiend und heulend zusammenbreche...?

Basstom  21.11.2021, 12:35
@Divanikima

Du solltest sie einfach in Ruhe lassen. Mache Dir keinen Kopf um ihre Befindlichkeiten, denn das will sie ganz offensichtlich nicht. Sage ihr einfach nur, dass Du da bist, wenn sie jemanden braucht, aber dann lass sie in Ruhe. Mehr kannst Du im Grunde nicht tun.

5Leonarda  21.11.2021, 12:39
@Divanikima

Das zeigt, dass du noch nicht gelernt hast, selbstständig glücklich zu sein, einfach weil du lebst. Du machst dein Wohlbefinden zu sehr von anderen abhängig.

Meiner Erfahrung nach ist respektvolle Freundlichkeit, die man verschenkt, also keine Gegenleistung erwartet, das beste.