Kann eurer Meinung nach eine Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche) einfach weggehen? Was tun wenn das auch noch im Zeugnis steht?

8 Antworten

Im Zeugnis muss es nicht vermerkt werden. Nur wenn man möchte, dass deswegen die Noten aufgewertet werden.

Mein Rat wäre, dass du anfängst zu üben. ÜbenÜbenÜben. Und lesen. Viel lesen. Es gibt genug interessante Bücher.

innogy
Fragesteller

Das konnte ich selber aber damals nicht entscheiden weil ich minderjährig war.

Ich glaube nicht, dass es deine Legasthenie ist, die dir so schadet. Eher die lange zeit ohne Förderung und davor ein eher falsche Förderung.

Ich würde mich bemühen, jetzt irgendwas sinnvolles zu tun. Wenn es keine Ausbildung ist, dann wenigstens Praktika, FSJ oder am besten, einen höheren Schulabschluss anstreben.

Abendschule. Man bewirbt sich immer mit dem letzten Zeugnis.

innogy
Fragesteller

Ein Arbeitgeber verlangt meistens die letzten 2 Zeugnisse.

mariontheresa  14.12.2018, 02:36
@innogy

Ist doch gut wenn dann im 2. Zeugnis nichts mehr von Legasthenie drin steht.

innogy
Fragesteller
@mariontheresa

Wäre aber blöd wenn man dann in Deutsch eine 4 hat.

Gewisse Kurse nehmen die dir deine Leistungsfähigkeit bezüglich Rechtschreibung etc. fix attestieren können?

Ansonsten - Probearbeiten geht immer, da sieht der Arbeitgeber ja auch gleich was du kannst.

In welchem Zeugnis steht das zum letzten Mal?

innogy
Fragesteller

Das steht in allen meinen Zeugnissen seit der 5. Klasse. Mein letztes Zeugnis ist das Abschlusszeugnis von der 9. Klasse, wo es ebenfalls vermerkt wurde.