Kann es sein, dass ich Synästhesie habe?

6 Antworten

...kann sein, kann auch nicht sein.

:-)

Kuck das (und Weiteres) hier:

Es ist nicht möglich, auf alle Synästhesietypen einzugehen, zumal gewisse Formen von Synästhesie sehr schwer zu erkennen sind. Häufige Synästhesien wie farbige Buchstaben oder Formen zu Musik sind viel einfacher zu erfahren, als z.B. der Ton einer Farbe oder der Geschmack eines Gesichtes. Prinzipiell können alle Sinne miteinander verkoppelt werden. Diese können aber auch mit kognitiven Vorgängen oder mit anderen Köperwahrnehmungen (z.B. Hunger) verschmolzen sein. Es ist manchmal schwierig abzuschätzen, ob es sich um Synästhesie handelt oder ob das bei allen Menschen so ist.

(http://synaesthesia.com/de/information/faq/)

wenn diese Zuteilungen immer so bleiben und du auch in 5 Jahren soch sagen würdest dass die 6 unsicher ist, dann ist es wohl synästhesie.

Ich hab das mit Buchstaben / Zahlen = Farben und Musik fühlen in form einer körperlosen Bewegung.

Nach der engen Definition von Synästhesie nicht. Da es da wirklich darum geht, verschiedene Sinneseindrücke ganz konkret zu verbinden. Aber das weißt du ja schon, also wenn man ein hohes D hört, sieht man konkret grün oder so.

Wenn man Synästhesie sehr weit definiert, kannst du das ruhig so nennen. Was es auf jeden Fall ist: hohe Sensibilität und Assoziationsfähigkeit. Eigentlich hat jeder die Fähigkeit dazu, es gibt nur manche Menschen, die dem keine Beachtung schenken. Und je mehr Beachtung man dem schenkt, desto "besser" wird man darin. Ist eine sehr schöne Eigenschaft, die die Welt interessanter und bedeutungsvoller macht.

ich sehe monate und wochentage in farbe..

z.b. wenn ich an februar denke, sehe ich den monat zusammen mit einer orangen farbe.. oder märz..ist grün.. oktober, schwarz dezember lila september, sand-gelb.. etc.

dienstag ist - rot montag - blau .etc..

is mir mit ca. 14 oder so aufgefallen, dachte es wäre bei jedem so, aber ist es nicht scheinbar

Katehund  10.11.2022, 13:37

ja, sehe auch die Wochentage und Monate und die Uhrzeit in Farben .., schon immer

Ja, das ist Synästhesie. Und ich würde nicht sagen, dass sie schwach ist. Ich habe auch S. Und ich bin irgendiwe stolz drauf, obwohl alle, denen ich es erzähle, es freakig finden ;). Ich habe erst richtig spät gemerkt, dass das nicht jeder hat, weil ich mich immer mit meiner Schwester über die Farben unserer Wochentage unterhalten habe, die hat es nämlich auch... Wenn ihr Synnies seid: Könntet ihr eich vorstellen, ohne sie zu leben?

Apfel770  25.06.2021, 14:06

Nein, das wäre ein langweiliges Leben 🙂