Kann es sein, dass Eltern, die ihre Kinder ständig kritisieren im Grunde genommen ungewollt sind?

11 Antworten

Nein, das glaube ich auf keinen Fall.

Es kann sein, dass die Eltern Perfektionisten sind und deshalb ihre KInder ständig kritisieren.

Es kann aber auch sein, dass sie nervige Kinder haben, die ständig aus der Rolle fallen und deshalb kritisiert werden müssen.

Es kann aber auch sein, dass die Eltern überfordert sind, durch Beruf und Stress und Haushalt, dass sie einfach Kinder am Abend nicht mehr so gut ertragen können.

Mag bei dem ein oder anderen zutreffen, aber dass würde ich nicht verallgemeinern. In der Regel gibt es Eltern die mehr kritisieren, die ihre Kinder von Herzen lieben. Manche Kinder brauchen festere Strukturen als andere, manche Eltern haben es selbst nicht anders gelernt und andere fühlen sich unter Druck gesetzt (unbewusst) und die Kinder bekommen es ab.

Könnte,muss aber nicht sein! Da kann man als Kind auch mal die Eltern fragen,warum es dauernd Kritik hagelt ! Meistens sind Eltern überfordert oder als Eltern einfach nicht Elterngerecht und zu unwissend!

Das ist möglich, aber nicht sicher. Die Kritik kann andere, vielfältige  Gründe haben.

Grüß
dich Regulus, nach all den Antworten, die du bereits bekommen hast, hier noch
ein anderer Ansatz:

Könnte es sein, dass deine Frage letztendlich Zweifel darüber ausdrückt, ob du „ungewollt“ und somit evtl. „ungeliebt“ bist? Dafür spricht eine gewisse „Kritikwütigkeit“ deiner Eltern nicht unbedingt; das kann viele Gründe haben, wie die anderen Antworten bereits dargelegten.

Aber da dich das Kritikverhalten deiner Eltern sehr zu verletzen und zu irritieren scheint, vermute ich, dass du unabhängig von dem Thema Kritik unsicher bist, ob du dich als Kind angenommen und geliebt fühlen kannst.
Ich denke, um das herauszufinden, könnte es hilfreich sein auf die ganze Beziehung zu deinen Eltern zu gucken: Worin könnte sich ihre Liebe zu dir ausdrücken?
Erfährst du in Not oder Schwierigkeiten auch Trost und Unterstützung?
Wirst oder wurdest du auch mal liebevoll in den Arm genommen?
Findest du Verständnis für deine Sorgen, Ängste, Probleme?

Betrachte euer Verhältnis doch einmal in seiner Summe, kannst du dich dann angenommen fühlen? Wenn du hier fündig wirst, dann solltest/könntest du die kritische Seite deiner Eltern als „Unart“ abtun, die zwar unangenehm ist, aber ebennichts darüber aussagt, was emotional tatsächlich wesentlich ist.
Möglicherweise bist du nur beunruhigt, weil du weißt, dass du nicht „geplant“ warst undfürchtest jetzt, dass du darum deshalb als ganze Person abgelehnt wirst.

Eine Möglichkeit wäre es z.B., sofern die Vertrauensbasis gegeben ist (auch ein „Liebesbeweis“) deine Eltern auf deine Überlegungen, deine Zweifel und dein Unbehagen bezüglich ihrer Kritik anzusprechen.Wie reagieren sie? Sind sie betroffen, können sie deine Bedenken und Ängste nachvollziehen
oder sogar ein wenig beschwichtigen?

Ich glaube, wenn du in dem Punkt mehr Klarheit findest, dann könntest du ihre Kritik auch leichter annehmen, sie vielleicht auch auf ihre Berechtigung hin selbstkritisch hinterfragen – oder eben deinerseits auch Kontra geben, in dem Wissen, dass eure Eltern-Kind-Beziehung daran keinen Schaden nehmen wird.

Vielleicht wird es Streit und Auseinandersetzungen geben, aber daran zerbricht kein intaktes Beziehungsgeflecht.

Ziemlich schwierig sind all solche Vorgänge oftmals allerdings zwischen Pubertierenden und deren Eltern, da kann die Liebe zeitweise schon mal ins Wanken/Hintertreffen geraten...  Aber dann könntest du dich daran erinnern, dass du dich vor der problematischen Pubertätsphase durchaus als ein geliebtes und gewünschtes Kind fühlen konntest –
und dann solltest du darauf bauen und dich darüber freuen!

Der Zwist zwischen Eltern und Heranwachsenden wird in der Regel stets von beiden Seiten befeuert... das kann dann auch dazu führen, dass der junge Mensch einfach an allem zu zweifeln beginnt, was ihm vorher kein Kopfzerbrechen gemacht hat.
Aber das geht vorbei... dauert halt und in der Zeit wird sich noch vieles verändern, bis du dich gefunden hast und deine Eltern deine Entwicklung positiv sehen können!

Wünsch
dir jedenfalls alles Gute J