Kann es sein, dass man manche Dinge einfach nicht kann?

Und ich brauche jetzt kein tutorial zum handstand ich hab es schon aufgegeben denn wenn ich es an der wand mache gehe ich ins krankenhaus (im ernst jetzt)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann versuchen, sich dem Lernziel schrittweise anzunähern: Analysieren, wo man auf dem Weg zum Ziel hängenbleibt und woran man scheitert um dann die Defizite zu beseitigen.
Das ist sinnvoller, als es immer wieder als Ganzes zu versuchen und immer wieder mit dem Kopf vor dieselbe Wand zu rennen.
Eine Erfolgsgarantie ist es dennoch nicht: Es kann sein, dass das gesteckte Ziel nicht erreichbar ist oder zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand oder in der vorgegebenen Zeit erreichbar ist. Da muss man sein Leistungsvermögen mal kritisch selbst bewerten.
Aber viel häufiger ist, dass man es zwar schaffen könnte, aber nicht die richtige Methodik einsetzt, um sich dem Ziel anzunähern. Deshalb haben gute Sportler auch gute Trainer an der Hand, die sie dabei unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Also du brauchst für bestimmte Fertigkeiten gewisse Fähigkeiten. Das wäre beispielsweise das Gleichgewicht für den kopfstand, oder das eben die richtigen muskelgruppen trainiert sind. Das braucht etwas Zeit. Wenn man in der schule ist kann es sein dass man mange Themen schnell versteht und manche eben nicht. Das kann an vielen Faktoren liegen. Es kann zB sein dass du es nicht verstanden hast weil du die falsche lernweise benutzt oder dein Lehrer es so erklärt dass du es nicht verstehst. Oder aber du brauchst einfach mehr Zeit als jemand anders. Das ist unterschiedlich. Klar kann es auch sein dass man manche Dinge einfach nicht so hinbekommt wie man möchte, und die Genetik spielt da auch eine Rolle. Aber es hängt auch viel davon ab, wie sehr man sich bemüht und übt, um etwas zu schaffen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)

  1. Wenn du nicht erst die dazu benötigten Muskeln aufbaust, wird das auch nie klappen. Ich kann ja auch nicht ein 5 Sterne Abendessen erwarten, ohne vorher eingekauft zu haben. Und dann versuchst du es im Bett : Auf einer unebenen Fläche. Das spricht eher gegen logisches Denken ;)
  2. Manche Dinge liegen einem mehr, manche weniger. Manchmal lernt man auch einfach falsch oder sollte sich Nachhilfe zur Unterstützung suchen

Aber ja, manche Dinge kann man einfach nicht können ;)

Ich kann zum Beispiel keine Kinder kriegen.

Oder verstehen, warum manche Leute 20 Minuten bei laufendem Motor im Auto sitzen.

Warum man ein eBike oder escotter braucht

Warum Man ein Stockwerk nicht zu Fuss laufen kann (als gesunder Mensch) sondern mit nem Aufzug Fahrt.

Naja. Es gibt schon Sachen, die man einfach nicht kann. Aber aber deinen Beispielen ist einfach nur Übung gefragt.