Kann es eine gute Diktatur geben?

5 Antworten

Menschen, die das Zeug zu einem guten Diktator hätten, haben oft kein Bedürfnis zu solch einer Machtstellung. Sie gieren weder nach Macht, noch haben sie derartige Antriebe wie Kleinheitsgefühle und Ängste, die es für so eine Stellung braucht.

Es müsste wohl ein Mensch sein, mit Weisheit und viel Angstfreiheit, der dadurch den Mut aufbringen könnte, anderen Menschen, dem Volk auch Gutes zukommen zu lassen.
Es geht ja viel um Geld und Macht. Und es braucht Mut und Kenntnisse über das Leben, nicht danach zu gieren.

https://youtube.com/watch?v=C-5bxQi6D4I

es gibt auch heutzutage Firmen sie von einer Person beherrscht werden sprich vom Boss. Trotzdem funktioniert es weil er kollegial ist und auf die Belange seiner Mitarbeiter achtet weil letzendlich sein Gewinn steigt.
Gewisse religiöse Einrichtungen werden auch diktatorisch verwaltet sprich einer bestimmt was alle seine Schäflein machen müssen. Der Regierungssitz ist in Rom

Shiranam  11.12.2016, 08:29

Wenn ich das Wort Diktatur höre, dann denke ich an Regierungsformen (Politik), nicht an Firmen oder Schulen.

Ein guter Mensch wird kaum ein Diktator werden, da solche Führer idR nur gewaltsam an die Macht kommen. Und wenn er an der Macht ist, nimmt er den anderen das Recht selbst zu bestimmen, ob er sie führen soll oder nicht.

Also in wie fern kann er dann ein "guter Mensch" sein?

Nein! Kein Mensch ist allwissend. Darum sollte politisch niemals ein Mensch frei über alle anderen entscheiden.

In einer Demokratie gibt es (normalerweise) mehrere Meinungen. Da wird die "Schwarmintelligenz" genutzt.

Jeder Mensch macht Fehler, auch bei einer Diktatur. Es wird nie so sein, dass sie 'Perfekt' ist. Zb. Trump. Manche Leute Finden seine Ideen oder auch Diktatur gut, andere Nicht. Es ist ansichtssache, ob sie gut ist. (Ich will dich/sie nicht verwirren.... Ich hoffe, ich könnte dir/ihnen trotzdem helfen.)

bartman76  11.12.2016, 08:19

In wie fern ist Trump ein Diktator? Habe ich was verpasst?

oxBellaox  11.12.2016, 08:36

Trump ein Dikatator? jetzt muss ich aber lachen ... iwie peinlich der post