Kann es am Flughafen zu Problemen kommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das juckt am Flughafen Keinen.Es ist nicht Aufgabe des Zoll oder der Sicherheitsmitarbeiter, Schulschwänzer zu kontrollieren.

Warum?

Schule ist Landesssache.

Zoll und Flughafenpolizei sind Bundessache, am Flughafen wird Bundespolizei eingesetzt, auch der Zoll gehört zum Bund, der Staat ist kein Erfüllungsgehilfe der Landes-Schulämter.

Sicherheitsdienste (Check-In) sind private Sicherheitsdienste, auch DIE haben mit der Kontrolle auf Schulpflicht Nichts zu tun.

Es ist aber trotzdem in Einzelfällen möglich, dass bei Eltern mit schulpdlichtigen Kindern Polizeibeamte nachfragen. In dem Fall wird das an die Schule weiter geleitet, und ein Bußgeld verhängt.

Eltern und Schüler werden NICHT getrennt. Schüler werden auch nicht mit der Polizei zur Schule gebracht in so einem Fall.

SO ist es, lauf zuverlässiger Quelle:

https://www.flugrecht.de/news-ampl.php?id=947

Eine spezielle Aktion gabes vor einerWeile in Bayern, daswar aber eine gezielte Suche. Und völlig überzogen.

https://www.stern.de/neon/wilde-welt/gesellschaft/bayern--flughafen-kontrolle-von-schulschwaenzern-trifft-die-falschen-7992466.html

oig2002
Fragesteller

Ok danke dass beruhigt mich. Aber sprichst du aus eigener Erfahrung? Nicht böse gemeint will mir nur sicher gehen.

AssassineConno2  21.07.2018, 16:32

sorry aber su hast halt einfach keine Ahnung, denkst aber du hättest sie 🤣

BalZakBarsoom  21.07.2018, 22:04
@AssassineConno2

Hast du meinen Link gelesen? Nein, Conno, hast du nicht, Du willst nur beleidigen.

Uch ahbe 1. den Link gelesen, und 2. 20 Jahre im Wachdienst gerbeite, dabei auch, zwar nicht lange, am Flughafen.

Ich habe davon gehört, dass es jetzt tatsächlich eine neue Regel ist. Dass die Schüler vorm Ferien nicht weg fliegen dürfen. Ausnahmen sind, Brief von der Schule...etc.

Also es wird am Flughafen kontrolliert.

oig2002
Fragesteller

Echt? Weil ein Mitschüler von meiner Klasse ist auch 1 Woche vor diesen Sommerferien weggeflogen und es ist nichts passiert.

Tami1999  21.07.2018, 12:11
@oig2002

Ja, das ist aber auch so eine Sache wie mit Zoll oder Bahn. Die Sicherheitsdienste tauchen plötzlich auf und schon wird man verwarnt. Oder wenn die Schule das an die Polizei weitergibt.

Kuhlmann26  21.07.2018, 12:24
Dass die Schüler vorm Ferien nicht weg fliegen dürfen.

Das stimmt so nicht. Man darf fliegen, aber es gibt eine Meldung an das Schulamt und eventuell kommt es zu einem Bußgeldverfahren. So war es dieses Jahr zu Pfingsten an einigen bayrischen Flughäfen.

ABER: Eine Woche vor den Ferien wird wohl noch nicht kontrolliert. Die Stichproben erfolgen, wenn überhaupt, ein oder zwei Tage vor Ferienbeginn. So viel Kapazität hat die Bundespolizei nicht, dass sie eine Woche lang Kontrollen an Flughäfen und Bahnhöfen durchführen könnte. Geschwindigkeitskontrollen auf Bundesstraßen und Autobahnen finden auch nicht jeden Tag statt.

Tami1999  21.07.2018, 12:26
@Kuhlmann26

Mit weg fliegen meinte ich auch Urlaub machen. Und natürlich passiert das nicht immer, aber es ist möglich, besonders wenn das jemand erfährt und es beim Amt meldet.

oig2002
Fragesteller

Und was ist wenn wir falls ein Polizist fragt eine Erlaubnis von meinem Klassenlehrer mit Unterschrift vorzeigen?

Tami1999  21.07.2018, 12:33
@oig2002

Lieber die Schulleitung. Wenn die Schulleitung aus irgendeinem Grund euch erlauben an dem Tag an dem richtigen Ort wegzufliegen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Kuhlmann26  21.07.2018, 18:21
@oig2002

Im Schulgesetz ist festgelegt, ab wann eine Befreiung vom Unterricht von der Schulleitung genehmigt werden muss. Bei einer Woche ist das wohl der Fall, glaube ich. Eine Lehrer kann ja nur eine Befreiung vom eigenen Unterricht genehmigen.

oig2002
Fragesteller

Ok vielen Dank :) Kann aber was passieren wenn wir um Mitternacht fliegen?

Tami1999  21.07.2018, 12:35
@oig2002

Prüfdienst kann immer auftauchen :D da kann ich dir leider nichts garantieren

oig2002
Fragesteller

Ok danke :)

Das könnte Ärger geben... Du hättest wirklich um eine Befreiung fragen sollen. Du kannst wirklich hoffen, dass das gut geht.

Deine Eltern dürfen fliegen aber du wirst von der Polizei zur Schule gebracht.
Währen deine Eltern im Urlaub sind kümmert sich das Jugendamt um deine Unterbringung im Heim.

ES1956  21.07.2018, 13:35
BalZakBarsoom  21.07.2018, 22:14
@ES1956

Aha. Eine sehr intelligente Antwort. Da ist wohl wieder ein Schneeflöckchen beleidigt, weil man ihm seiner Ansicht nahc zu hart die Meinung gesagt hat. HEUL! WEIN!

Was soll ich mit dem Video?

Ihr müsst dann wohl ein Bußgeld zahlen, 100 € wegen Verletzung der SchulPFLICHT.

ES1956  21.07.2018, 12:23

100€ pro verpasster Schulstunde.

Hadochan  21.07.2018, 12:24
@ES1956

Fände ich sogar besser als nur einmal 100 €