kann endokrinologe behandlung von trans menschen weigern?

2 Antworten

Ein Arzt darf sich seine Patienten aussuchen. Und auch ein Endokrinologe muss auf solche Behandlungen nicht spezialisiert sein und darf allein deswegen ablehnen.

Ein Arzt, der sich damit beschäftigt und so eine Behandlung auch sicher zusicher kann, wird logischerweise nicht ablehnen - sofern er überhaupt noch Patienten aufnimmt

Es gibt keine Behandlungspflicht, außer bei lebensbedrohlichen Notfällen. Und insbesondere bei so einer schwierigen Behandlung wie eine gegengeschlechtliche Hormon-Ersatztherapie wäre es für dich teils sogar besser, abgelehnt zu werden - weil nicht jeder Arzt das schonmal gemacht hat. Theoretisch müsste es jeder Endo mal gehört haben, aber die wenigsten haben es mal gemacht.
Selbst, wenn der Grund von diesem Endo Transphobie wäre: Warum willst du denn einen transphoben Arzt haben? Da fühlt man sich doch als Transperson niemals wohl.

Wenn ein Endo dich ablehnt, sagst du "Okay trotzdem danke" und fragst den nächsten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.