Kann eine Ritterrüstung Pfeile abhalten, wenn mit Pfeil und Boden geschossen wird?

3 Antworten

Ein klares Jein. Sie konnten einiges, aber nicht alles abhalten. Abhängig vom Auftreffwinkel, Art der Pfeilspitze und Wucht des Geschosses. Treffer, die einem ungepanzerten Kämpfer den Tod gebracht hätten, führten in einer Rüstung eventuell nur zu einer leichten Verletzung. Ein Treffer im rechten Winkel auf eine schwach gepanzerte Stelle ohne darunter liegendes Kettenhemd und Gambeson waren durchaus wirksam.

Arkei  24.10.2019, 22:37

Nein, das stimmt so nicht. Von Berichten und Funden (u.a. von der Schlacht von Agincourt die immer von Langbogenfans angeführt wird.) wissen wir das. Die schwer gepanzerten Französischen Ritter sind auf die Langbogenschützen angestürmt und wurden von diesen beschossen. Die Ritter werden in Berichten mit Igeln verglichen, wegen der vielen Pfeile die aus den Rüstungen rausschauten. Der Großteil überlebte und die die gestorben sind hatten Kopfwunden, weil sie ihr Visier angehoben haben oder der Pfeil durch viel Glück (oder aus französischer Sicht Pech) den Sehschlitz oder Atemschlitz getroffen haben muss. Mir ist kein Beleg dafür bekannt das ein Pfeil durch eine historisch akkurate Plattenrüstung durchkommt.

Hier noch ein Video dass das ganze mit historisch akkuraten (!) Replikas überprüft: https://www.youtube.com/watch?v=DBxdTkddHaE

JobcenterJunkie  25.10.2019, 01:44
@Arkei

Hä warum sind sie dem Pfeil nicht einfach ausgewichen? sie sehen doch wenn er angeflogen kommt.

TheBatman712  02.07.2020, 03:01
@JobcenterJunkie

Ja klar weißt einfach eben mal den Pfeilen aus xD.... So schnell kannst du gar nicht reagieren, besonders nicht wenn du in nem hitzigen Gefecht bist.

Nein. Rüstungen sind gut gegen Schwerter etc., weil sie die breite Auftreffläche vom Schwert gut abkann. Gegen Pfeile, Lanzen und die Spitze von großen Schwertern, die viel Kraft auf einem kleinen Punkt fokussieren ist eine klassische Rüstung auch machtlos.