Kann eine Kugel umfallen?

8 Antworten

Es kommt auf die Definition des Begriffs "umfallen" an.

In der Regel stellt man sich dabei ein Objekt vor, das von seiner äußeren Form her eine Streckung in der Senkrechten sowie ein "Oben" und "Unten" aufweist. Wenn das stehende Objekt aus seiner im Gravitationsfeld ausgerichteten annähernde senkrechten Position in die Waagerechte wechselt, so dass also sein Kopfteil und Fußteil auf annähernd gleicher Höhe zu liegen kommen, und dieser Positionswechsel ziemlich abrupt geschieht, dann nennt man dies auch "umfallen".

Eine unmarkierte Kugel besitzt jedoch keinen Kopf- und Fußteil, so dass man an ihr kein Umfallen beobachten kann.

Man kann sich jedoch eine Hohlkugel vorstellen, die wie ein Humpty-Dumpty bemalt ist und deren Fußteil von innen mit einem Gewicht beschwert ist, so dass die Kugel in "aufrechter" Position verbleibt. Wenn dann dieses innere, am Fußteil fixierte ferromagnetische Gewicht durch einen plötzlich eingeschalteten, sehr starken, neben der Kugel positionierten Elektromagneten angezogen wird, dann dreht sich diese Kugel so weit, bis der Humpty-Dumpty in "liegender" Position ist.

Ein Körper fällt dann um wenn sein Schwerpunkt auserhalb der Unterstűtzungsfläche liegt. Diese Fläche ist bei der Kugel der Auflagepunkt.

Auf ebener Fläche kann sie also nicht umfallen.

Auf einer schiefen Fläche rutschen Körper wenn die Schwerkraft die Haftreibung zwischen Körper und Untergrund űberwindet.

Die Kugel kommt dann also ins rutschen, mit der Besonderheit das ein Grosteil der "Rutschenergie" in die Rollbewegung umgewandelt wird. Das hat zur Folge das ein gleich schwerer Wűrfel die Schräge schneller runter rutscht.

Das rollen kann man nun als umfallen bezeichnen. Zeichnet man eine senkrechte Linie durch den Mittelpunkt ( Schwerpunkt ) der Kugel so erkennt man das diese Linie auserhalb der Auflagefläche auf den schiefen Untergrund trifft

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt auf den Blickwinkel des Betrachters an. Fällt sie nicht um, indem sie rollt? Rollt sie währenddessen sie fällt?

Wenn es jemand schafft, dann Du. Ich glaube fest an dich

Nein Physikalisch ist es unmöglich.