Kann eine Ausbildung durch ein abgeschlossenes Abitur in jedem Fall gekürzt werden?

6 Antworten

Das erste Jahr fällt weg, der Betrieb muss aber zustimmen

LuClRa  20.08.2020, 13:03

Nö.

In meiner Parallelklasse machen die 2jährigen Azubis auf jeden Fall das erste, sehr wichtige Jahr! Im zweiten müssen die anders zur Berufsschule und viel selber erlernen.

Patilla9  20.08.2020, 15:48
@LuClRa

Dann kommt es vielleicht auf das Bundesland an. Aber in NDS fällt, zumindest in handwerklichen und kaufmännischen Ausbildungen, der 1. Lehrjahr aus, da dort nur Grundlagen unterrichtet werden, welche bei einem Abitur vorausgesetzt werden.

LuClRa  20.08.2020, 15:59
@Patilla9

Was hat eine Ausbildung mit Abitur zu tun?

Ich erlerne industriekaufmann und unsere Hauptprüfungsfächer haben rein gar nichts (war auf dem Gym) mit den Fächern des Gym zu tun!

Also es fehlen jegliche Grundlagen, wenn das erste Jahr ausfällt!

Und die, die von 3 auf 2,5 verkürzen gehen auch nicht direkt ins 2te Jahr.

Sorry, kann ich nicht glauben.

Lies mal hier unter Ausbildungszeit und Mindestausbildngszeit!!

https://www.azubi.de/beruf/tipps/ausbildung-verkuerzen

Patilla9  21.08.2020, 08:43
@LuClRa

Abitur kann das 1. Lehrjahr herausnehmen. Das geht relativ einfach. Mann kann dann auch noch die Prüfung vorziehen, und zwar um 1/2 Jahr. Das geht aber nur, wie du auch schreibst, bei der passenden Leistung.

Ich habe meine Ausbildung auch von 3,5 auf 2 Jahre verkürzt. Handwerk, Anlagenmechaniker, 2013-15

Daher weiß ich auch, wovon ich rede,

LuClRa  21.08.2020, 11:53
@Patilla9

Wie gesagt, hier geht keiner der verkürzt direkt ins 2Jahr!

Interessiert mich jetzt...ich werde mal bei der IHK anrufen und bei meinem BK nachfragen.

Patilla9  21.08.2020, 14:56
@LuClRa Anrechnung beruflicher Vorbildung (§ 7 BBiG)

Das trifft zu, wenn du eine Berufsfachschule oder ein Berufsgrundbildungsjahr erfolgreich absolviert hast. Die Möglichkeit und die Höhe der Anrechnung auf die Ausbildungszeit sind allerdings länderspezifisch unterschiedlich geregelt. Beispielsweise gilt in Bayern: Bei dem erfolgreichen Besuch eines Berufsgrundbildungsjahres wird ein Jahr auf die Ausbildungszeit angerechnet, bei einem erfolgreichen Besuch einer Berufsfachschule ein halbes bis ganzes Jahr.

Die Ausbildungszeit verkürzt sich um die vom Bundesland vorgeschriebene Anrechnungszeit. Du hast Anspruch auf die höhere Ausbildungsvergütung. Wenn dir zum Beispiel ein ganzes Jahr angerechnet wird, beginnst du gleich mit dem zweiten Ausbildungsjahr und der dafür vorgesehenen Bezahlung. Die Anrechnungszeit muss zu Beginn der Ausbildung bei den zuständigen Stellen beantragt werden. Im Ausbildungsvertrag wird die verkürzte Ausbildungsdauer vereinbart.

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/ausbildungsverkuerzung/

Ja, schon!

Im kaufm. Bereich ist das wohl auch allgemein üblich. Selbst der Berufsschulunterricht ist dort für diese Gruppe auf 2 Jahre ausgerichtet.

Bei guten Berufsschulleistungen kann man als Abiturient oder mit Fachhochschulreife sogar um ein weiteres 1/2 Jahr auf nur 1 1/2 Jahre verkürzen. Dazu müsste der Lehrherr allerdings zustimmen. Verweigert er dies, so könnte man ein Vorprüfung bei IHK machen, um dies aufzuheben. Ob das immer sinnvoll ist, ist aber eine andere Frage.

Nein den das ist Als Verkaüfer möglich aber nicht in dem Handwerk oder der Industrie so Einfach!

Da muss man sehr gute noten in der Berufsschule haben sehr gute arbeit in der Firma leisten und Dan muss der Chef die schule und die Kammer das erlauben!

Und wen das erlaubt wird ist die frage um zb 6 Monate oder um 1 Jahr!

Außerdem wo sollen den die notwendigen Fähigkeiten oder wissen herkommen wen man die erst in der ausbildung erweben muss!

Also ist das immer eine andere Sache den es gibt berufe wo sowas Möglich sein kann und andere wo es nicht machbar ist!

Patilla9  20.08.2020, 15:51

Nicht wirklich richtig. Abitur kann das 1. Lehrjahr herausnehmen. Das geht relativ einfach. Mann kann dann auch noch die Prüfung vorziehen, und zwar um 1/2 Jahr. Das geht aber nur, wie du auch schreibst, bei der passenden Leistung.

Ich habe meine Ausbildung auch von 3,5 auf 2 Jahre verkürzt. Handwerk, Anlagenmechaniker, 2013-15

Daher weiß ich auch, wovon ich rede,

herakles3000  20.08.2020, 20:57
@Patilla9

Das kann aber nicht jeder so machen und in der fage geht es ja darum das das bei jeder ausbildung so der fall sein soll!

Aber nur wegen deinem Abitur durftest du die Ausbildung nicht alleine verkürzten! Deswegen hatte ich die Ergänzung dazu geschrien den der war einfach auch mit deinen anderen Leistungen extrem zu frieden!

Als umschulug wären das da Auch nur 2 jahre !

Die Ausbildung KANN verkürzt werden.

Allerdings muss man das selber wollen und der Betrieb und die zuständige Kammer müssen auch zustimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Belutap65
Fragesteller

Er hat auch gesagt, dass bei bereits abgeschlossener Berufsausbildung ebenfalls ein Jahr gekürzt werden "könne".

Patilla9  20.08.2020, 15:49
@Belutap65

Das ist das gleiche wie beim Abitur. Im 1. LJ gibt es hauptsächlich die Grundlagen, und die hast du dann ja bereits ein Jahr lang gelernt.

Nein, nicht "in jedem Fall"!

Die Ausbildung KANN verkürzt werden, MUSS aber nicht.