Kann ein Tierarzt ein Pferd an der koppel röntgen?

7 Antworten

kommt drauf an, wo die koppel ist und ob der tierarzt ein mobiles röntgengerät hat und welches modell und ausserdem kommt es drauf an, aufgrund welcher symptome geröntgt werden soll.

wenn du einen konkreten notfall hast, musst du die frage nicht hier, sondern dem diensthabenden tierarzt stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, das geht. Es gibt mobile Geräte mit Akku bzw. tragbarem Generator.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Prinzipiell ja - allerdings brauchen die mobilen Geräte die ich kenne alle Strom. Es müsste also zumindest ein Stromanschluss vorhanden sein. Außerdem ist die Frage was genau geröntgt werden soll. Alles was „tiefer im Pferd“ liegt braucht größere Röntgenapparate, die es wiederum nur in der Klinik gibt.

Es gibt mobile Röntgengeräte, allerdings sind diese in ihrer Funktion eingeschränkt.

Kann nicht jeder, jedoch nicht wenige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut