Kann ein Pferd mit allein 4 Beinen gleichzeitig über ein Hindernis springen?

Das kam anscheinend falsch an, aber ich meine das alle 4 Beine gleichzeitig den Boden verlassen und gleichzeitig wieder auf dem Boden aufkommen.

Das ist jetzt ein screenshot von dem Video, da ich das Video an sich nicht mehr wieder finde

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Echt 91%
Fake 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie ich es jetzt verstehe - ja, grundsätzlich möglich. Zumindest kann es für das menschliche Auge synchron aussehen. Allerdings - behaupte ich mal - nicht bei grösseren Sprüngen, sondern z. B. Bei einer Bodenstange oder auch mal bei einem Cavaletto. Wenn das Pferd falsch taxiert und z. B. Viel zu dicht kommt, "hüpft" es auch mal. Fühlt sich zumindest so an.

Also, stell es dir vor wie ein grosser und etwas höherer Galoppsprung. Mehr nicht.

Echt

Ja, durchaus möglich, aber total unnormal, weil ein Sprung über ein Hindernis nur ein verlängerter Galoppsprung ist und das Pferd ja flüssig weitergaloppieren möchte.

Natürlich sind irgendwann immer alle 4 Beine in der Luft, sonst wäre es ja kein Sprung.

Um genau zu beantworten was da nun stattfindet, müßte man das Video sehen, das Du meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fake

Nicht wirklich.

Pferde springen nicht, mit 4 Beinen synchron. Sie haben immer einen gewissen Zeitversatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Echt

Es ist sicher möglich jeden nicht gesund da das Pferd sich somit gar nicht abfedern kann wenn es wieder nach dem Sprung landet außerdem denke ich auch das es sehr unwahrscheinlich ist das ein Pferd das einfach so macht da das Pferd viel weiter springen muss um mit allen Hufen auf dem Boden hinter dem Sprung anzukommen

Echt

Ich sehe auch öfters solche Viedes, das passiert aber eigentlich nur wenn das Pferd,,spinnt,, oder der Reiter nicht die richtigen Hilfen gibt

Woher ich das weiß:Hobby