Kann ein Motorradfahrer von einem Blitz erwischt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
KI Antwort!

Ja, ein Motorradfahrer kann von einem Blitz getroffen werden. Das Motorrad bietet keinen Schutz oder Isolierung gegen Blitzschläge. Der Blitz wird normalerweise den Motorradfahrer am Kopf treffen, durch den Körper hindurchgehen und in den Boden gelangen. Es wird empfohlen, während eines Gewitters nicht Motorrad zu fahren. motorcyclebrave.com

Es gibt Fälle, in denen Motorradfahrer vom Blitz getroffen wurden und gestorben sind. Es gab seit 2006 in den USA 10 Todesfälle im Zusammenhang mit Motorrädern und Blitzeinschlägen. livescience.com

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gut in dem Bereich :)

rixtwix007  25.07.2023, 21:10

Vielen Dank für den Stern!

Natürlich kann ein Motorradfahrer vom Blitz getroffen werden, Fußgänger auch und sogar Fußballspieler während eines Spieles - davon gibt es sogar Videos...

Gut geschützt sind jedoch Autofahrer, weil das Auto wie ein "Faradayscher Käfig" (siehe Link) wirkt.

LG

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ja, weder Fahrrad-, noch Motorradfahrer sind geschützt, ich habe die Folgen davon schon gesehen (2x Fahhrad, 1x Motorrad, alle 3 waren letal).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung