Kann ein Mensch wie ein Esel sein?

6 Antworten

Erstmal sind Esel nicht dumm. Die sind schlicht weg nicht doof genug jeden Mist den der Mensch von ihnen verlangt mit zu machen. Nennt sich selbstständig denken. Das zeichnet übrigens intelligenz aus (;

Dann zur Frage: es gibt immer Menschen welche man charakteristisch mit irgendeinem Tier vergleichen kann. Deswegen identifiziert sich der Mensch aber nicht als Tier, wäre auch fragwürdig.

Esel sind in keinster Weise dumm, sondern im Gegenteil sehr schlau. Sie treffen ihre eigenen Entscheidungen die für sie ihrem Wesen und ihrer Natur entsprechend richtig sind und lassen sich davon nicht unbedingt abbringen, wenn sie nicht für sie schlüssig vom Gegenteil überzeugt werden - oder natürlich mißhandelt. Aus Schmerz machen Tiere sehr vieles, was sie von sich auch niemals tun würden.

Und nein, ich denke nicht, dass sich deine Freundin mit einem Esel identifiziert. Zudem ist es deine Empfindung, dass sie stur und dumm ist. Nur weil du das so siehst und sie nicht immer deiner Meinung ist oder Dinge anders macht, heißt das ja nicht, dass es wirklich so ist.

pony  05.04.2024, 13:59
ein pferd kannst du zwingen - einen esel musst du bitten (r. langjahr)

Esel sind nicht stur oder dumm. Nicht dümmer als andere Tiere wie zb Pferde, Ziegen Rinder usw. Esel sind in vielen Situationen nur vorsichtig da sie ursprünglich aus Gebirgen stammen und schritte bzw wo man hintritt gut überlegt werden muss oder es könnte der letzte Schritt sein. Darum sind sie bei unbekannten Gelände vorsichtig und gehen nicht weiter.

Esel sind zb klüger als Pferde.

Esel sind viel, aber nicht dumm.

Stur sind sie gerne mal, das stimmt, aber diese meinungsstabile Art ist eben ihre und zeugt von Charakter, nicht von Sturheit im negativen Sinne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

"Identifizieren" ... mag ja sein, ist aber wenig hilfreich im normalen Leben als menschliches Wesen ... und das wird vermutlich vorbeigehen.

Ansonsten frag das Mädchen halt ...