Für wie intelligent haltet ihr euch?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte mich für durchschnittlich intelligent.
Die Frage ist halt was man alles genau da mit einbeziehen will.
Angenommen jemand hat ein sehr großes Allgemeinwissen, weil er sich das selbst aufgebaut hat über einige Jahre wegen großem Interesse und Motivation.
Macht ihn das dann automatisch intelligent, oder kann er trotzdem ein Idiot sein?
Ich denke, dass ihn alleine das noch nicht intelligent macht. Es kommt eher drauf an wie schnell man was begreift, wie schnell man sich was merkt, wie gut man diverse Probleme lösen kann, also ob und wie schnell man auch komplexe Probleme erkennen und beheben kann. So spontane Sachen halt eher, anstatt Dinge ewig lange zu lernen und das dann gut zu können. Liegt dann ja auf der Hand, dass man das kann. Würde ja auf jeden zutreffen, wenn gleich viel Interesse und Motivation da besteht.

Intelligenz kann natürlich wichtig sein, aber ich bin mit dem Durchschnitt zufrieden.
Mir ist viel wichtiger, dass man ein gutes Herz und ein gutes/korrektes Mindset hat.

Man muss übrigens auch nicht sehr intelligent sein, um viel Geld verdienen zu können oder im Beruf viel erreichen zu können... Falls einem das wichtig ist.

slonn  13.01.2023, 13:36

tolle Antwort

ich halte mich nicht für grossartig intelligent; es gibt da aber ein zitat, das angeblich von descartes ist: "nichts ist so gerecht verteilt wie der verstand; jeder ist überzeugt davon, genug zu haben"

Ich würde etwas sagen, dass ich etwas intelligent wegen meiner höhen Noten bin, und ich spreche auch mehrere Sprachen. Im Moment kann ich Englisch und Chinesisch, auch etwas Deutsch mit meiner Muttersprache, Tagalog. Danach nahm ich etwa fast 1 Jahr, das Niveau von B2.2 ( fast C1 ! ) zu erreichen, deshalb kann ich jetzt sehr gut Deutsch sprechen. Trotzdem ist Deutsch kein Pflichtfach auf den Philippinen, aber ich erlernte Deutsch aus meinen persönlichen Interessen und das Gefühl, Leuten auf Gutefrage zu helfen und meine Geschichte zu teilen.

IQ hat keinen Rücksicht mit den Abilitäten und Karrierenmöglichkeiten einer Person im Zukunft. Obwohl ich Aspergers u. Autismus seit dem 6. oder 7. Lebensjahr hatte, bekomme ich noch gute Noten und lerne schnell.

Ich habe auch das Ziel, im Zukunft Entrepreneur in Deutschland und Gebäude dort zu kaufen, obwohl ich kein Genie bin. Ich wusste diese Aussage : " Mit einer Ausbildung verdient man genug, um einfsch zu leben aber mit Selbstausbildung bekommt man genug, reich zu werden. "

Viele Grüße, Ethan227

Bin intelligenter als die breite Masse.
ich kann sehr gut Mathe… kann gut logisch denken und Probleme lösen. Mir fallen sehr oft Sachen auf, die andere nicht sehen oder bedenken. Habe ein breites Allgemeinwissen
und ich denke das meiste bis zum Ende durch… ich spreche anderst / intelligenter als andere

Nutzer4948543  13.01.2023, 13:42

Deine Schreibweise passt nicht zu dem was du beschreibst

NicoDoku
Fragesteller

Ja merkt man. Dein Schreibstil ähnelt dem von Goethe. Wirklich sehr elegant.

Auch wenn ich aufgrund von mehreren professionell/qualifiziert durchgeführten Tests meinen IQ kenne (ebenso den sogenannten EQ, wobei diese Ergebnisse mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten sind), ist dies für mich kein Grund/Anlass, damit „hausieren“ zu gehen oder damit zu prahlen.

Deshalb schreib ich es mal so: Ich bin definitiv nicht unintelligent:)