Kann ein Matratzenbezug gewaschen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage mal so...Schmunzel...: Grundsätzlich JA - aber.... :))

Da ich Raumausstatter Meister bin und somit auch Polstern, Nähen, Beziehen lernen musste, folgende Überlegungen zu Deiner Matratze :

Ist es a) Taschenfeder- oder b) Schaummatratze ??

Im Falle von a) solltest Du das Waschen und neu beziehen relativ problemlos hinbekommen , SOFERN Du bei 30° bleibst und der Bezug NICHT einläuft....Easy

Im Falle von b)....OHAA......

Mache den Reißverschluss auf und schau, ob Du DIREKT den nackten Schaumstoff siehst.....!!! Sollte das so sein , sage ich Dir JETZT SCHON, dass Du den Bezug womöglich NICHT MEHR drüber bekommst....Warum ? Schaumstoff (nackt) bremst....In der Industrie wird auf PASSFORM GENÄHT....Der Schaumstoff wird unter VAKUUM zusammengesaugt und in den Bezug gestopft.... Selbst, wenn der Bezug NICHT einläuft - Viel Spaß beim Drüberfummeln....90x200 vielleicht

Ich hatte schon Kissen, 80x80 mit Polsterwatte auf dem Schaumstoff - selbst da brauchst Du KRAFT in Hand und Unterarm, um das in den Bezug zu stopfen...!!!!

Eine Hand hält den Bezug, die Andere kämpft mit dem Schaumstoff, um ihn zu bändigen und klein zu halten.....mit flutschiger Polsterwatte....

Wenn man das lange genug gemacht hat, kann man anschließend mit einer Hand locker Walnüsse knacken....EASY

Woherich das weiß..? Berufserfahrung

An jedem Textilstück sollte es einen Wimpel geben wo die Waschhinweise draufstehen. Schaue noch mal genau nach. Und wenn du nichts findest dann frage dort wo du es gekauft hast nach.

Ich habe eine Emma und da kann der Bezug in der Waschmaschine gewaschen werden. Das habe ich bisher einmal gemacht bei 40 Grad.