Kann ein Maschinenbauingenieur die Statik eines Hauses beurteilen?

6 Antworten

Das kommt darauf an, was du mit "sicherer Aussage" meinst. Meinst du eine verlässliche Aussage (a) oder eine justiziable Aussage (b)? Beides kann gleichzeitig zutreffen, muss aber nicht.

a) Zunächst einmal hat beides nichts mit dem Studium zu tun. Fertigkeiten und Sachverstand kann sich jeder aneignen. Ein Autodidakt z. B. kann in der Lage sein, besser über ein Themengebiet Bescheid zu wissen, als jemand, der studiert hat. Wenn jemand studiert hat, heißt das noch lange nicht, dass er Ahnung hat, sondern nur, dass er die Prüfung geschafft hat.

b) Eine justiziable, also gerichtlich verwertbare Aussage (Gutachten) kann nur ein anerkannter Sachverständiger treffen. Hier kommt es darauf an, ob er befugt ist und nicht, was er studiert hat. Das kann, muss aber keine Rolle spielen.

schnekkenblitz
Fragesteller

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen,- als "B" ;0)

Ja du kannst auch auf einer Straße rechts überholen

Theoretisch kann das auch ein Maschinenbauer, weil er die Gesetzte der Statik gelernt haben sollte. Praktisch sind im Bauwesen aber andere Detailkenntnisse erfprderlich, die man sich natürlich aneignen kann. Aber ohne die wesentlichen Baupläne oder detaillierte Untersuchung der Baustruktur kann die nachträgliche Veränderung eines Baus auch von einem Bauingenieur nicht zuverlässig beurteilt werden. Es gibt aber auch noch die einfachere Methode: Wände. die nur sehr dünn sind oder über und vor allem unter denen in den Geschossen keine Wände sind, können fast immer bedenkenlos entfernt werden.

schnekkenblitz
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Leider sind alle Wände gleich, in allen Stockwerken und selbst die Dachpfeiler ( ich weiß, es heißt anders aber ich hoffe, Sie verstehen es trotzdem was ich meine) sind auf den Stellen, der Wände in den Stockwerken.

biggestmaxi  01.06.2013, 11:30
@schnekkenblitz

Ohne weitere Kenntnis der Sachlage würde ich erst mal vermuten, dass unter den Dachpfeilern durchgängig Unterstützung durch Wände oder zumindest Teile von Wänden oder Pfeiler stehen müssen. Da braucht man eigentlich keinen Ingenieur dazu. Der könnte lediglich beurteilen ob ein gewisser Versatz der Unterstützung zulässig ist.

Kann auch ein Maschinenbauingenieur eine sichere Aussage über die STatik eines Hauses machen? - Nein kann er nicht.