Kann ein Hund einen verarschen?

3 Antworten

Kann ein Hund einen verarschen?

Ja kann er und ja tut er. Du glaubst gar nicht, was für komplexe Manipulationsstrategien sich Hunde auszudenken vermögen. Das geht von vorgetäuschter Angst vor dem eigenen Futter bis hin zu selbstinszeniertem Humpeln, um Aufmerksamkeit zu genererien.

Hunde sind Meister im beobachten. Die haben ganz schnell drauf, was speziell bei ihren Menschen funktioniert, um an ihr Ziel zu kommen. Bekanntestes Beispiel ist wohl der sogenannte "Hundeblick". Auch das ist reine Manipulation, die ausschließlich dem Menschen gegenüber gezeigt wird.

Der Unterschied ist bloß, dass der Hund nicht aus Böswillen oder Arglistigkeit handelt. Das ist nämlich tatsächlich ein rein menschliches Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

like1008
Fragesteller

Danke für die Antwort, das hat sehr geholfen :-)

Hunde haben viel Zeit zur Beobachtung ihrer Menschen. Ihre Intelligenz lässt sie ausprobieren. Stellt sich für sie Erfolg ein, gab es einen Lernprozess. Mit "Verarschung" im menschlichen Sinne hat das nichts zu tun. Wir fühlen uns nur veräppelt, weil ihre "Tricks" verblüffen.

Im Grunde unterwandern sie die menschliche Inkonsequenz bei ihrer Erziehung.

Nun hat ein Hütehund ausgezeichneten Jagdtrieb, wenn er seiner Passion des Hütens nicht nachkommen kann. Eine Katze, mit der er nicht richtig vergesellschaftet wurde, ist natürlich ein tolles Ziel.

Ein ausgesprochener Katzenfreund wird er wahrscheinlich nicht mehr werden. Eine ordentliche Lektion seitens der Katze würde ihm einigen Respekt vor ihr einflößen. Dazu müsste die Katze allerdings sehr selbstbewusst sein. Eine unsichere Katze absichtlich dieser Situation auszusetzen, wäre fatal.

Nein, heißt NEIN! Der Mensch hat das Sagen. Der Hund hat die Katze in Ruhe zu lassen. Aus, Punkt, fertig. Die Katze ständig auszusperren, ist keine Dauerlösung. Zieht sie sich freiwillig zurück, dann lasst sie. Schön ist es trotzdem nicht für sie mit einem Feind unter einem Dach leben zu müssen.

Wenn das Sofa der ständige, feste Ruheplatz für den Hund ist, dann hat er darauf zu bleiben. Hat er einen anderen festen Ruheplatz, dann hat er sich dort aufzuhalten, weil es sein Castle ist und es nicht als Maßregelung auffasst.

An einem Strang ziehen!

like1008
Fragesteller

Danke!

Ich habe da zwei tolle Geschichten für dich. Unser Hund, eine kanarische Dogge. Das Objekt seiner Begierde seine wasserschildkröte die mein Vater als Stein erkannte und mit dem Fuß von der Straße kickte (bis der augenscheinliche Stein Füße bekam) naja wir haben die mit nach Hause genommen um zu erfahren wo Sie her kommt.
Unser Lucky war so scharf auf diese Schildkröte und wollte spielen, sie aber nicht. Wir sitzen allein Wohnzimmer, Hund bei uns, Schildkröte im Flur. Er lag vor uns und wir sahen fern. Jedes Mal wenn er dachte wir sehen nicht hin, rutschte er wenige Zentimeter weiterreichten Flur. Haben wir zu ihm gesehen sah er durch die Gegend ( fehlte nur noch das er pfeift *lach) irgendwann schaffte er es zur Schildkröte.

Hund meines Onkels durfte im Haus nur in den Flur, es hatte sonst seinen Zwinger draußen. Im Flur hatte er eine Decke. Auf die durfte er sich legen. Es war eine Familien Feier alle saßen im Wohnzimmer und der Hund durfte natürlich nicht rein. Als nimmt er seine Decke und zieht sie langsam Stück für Stück ins Wohnzimmer denn er darf ja nur auf der Decke liegen im Haus. Hat jemand zu ihm gesehen, das selbe wie bei unserem, er blieb stehen und sah in eine andere Richtung oder verschwand nach draußen und fing dann 2 Minuten später wieder an die Decke weiter ins Wohnzimmer zu ziehen.

Also die Hund sind schlauer als wir denken und ich denke schon das sie einen „verarschen“ können. Oder zumindest hinterlistig.
Meine Katzen konnten das auch. Ünerraschungseier vom Tisch geklaut, schokolade gefressen und das Papier und das gelbe Ei unter die Couch geschoben und es versteckt.

like1008
Fragesteller

😂😂😂 Danke das war sehr unterhaltsam :-D Das mit dem Vorrücken und dan weggucken, das kann unsere auch ganz gut :-)