Kann ein Helikopter einen Looping fliegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mimi hat schon recht. Die Rotor-Steuerung ist dabei entscheidend. Sonst würde, wenn der Hubschrauber kopfüber steht, er durch seinren eigenen Rotor heruntergezogen. Nur wenn in dem Moment per Blatt-Verstellung die Rotor-Blätter anders angestellt werden können, ist ein echter Looping möglich. Bis zu dem Zeitpunkt wurde den Leuten ein "falscher" Looping verkauft, indem der Hubschrauber im oberen Punkt so geschickt wegkippte, dass es von unten wie ein echter Looping aussah. Die Blatt-Verstellung ist bei den herrschenden Kräften am Rotor sehr aufwändig (die Blattspitzen rotieren immerhin mit annähernd Schallgeschwindigkeit; daher das "Chopper"-Geräusch, es sind kleine "Überschall-Knalle").

Soweit mir bekannt ist, kann jeder Heli einen Looping fliege. Der Looping mit dem Heli ist allerdings das allerhöchste C der fliegertechnischen fähigkeiten und Fertigkeiten.

Scylla94941  15.10.2009, 23:39

Suizidale Piloten können das gern mit jedem Heli versuchen, möglich ist es allerdings nur mit der BO 105, alle anderen Maschinen würden in der Rückenlage sofort abstürzen. Aber auch bei der BO 105 darf der Looping nicht länger als 1 Sekunde dauern, da sonst die Ölzufuhr zur Turbine unterbrochen wird und die dann kaputt geht.

Ja aber die einzigen Helis die das können (die ich kenne) sind der Apache und der Tiger. Mit dem Apache kann ein guter Pilot sogsr eine Fassrolle(!) fliegen.

Der Helikopter kann nur stehen und sich bestaunen lassen; erst in Kooperation mit einem guten Piloten und den technischen Voraussetzungen, auch gegen "Low-G/ Mast-Bumping" gewappnet zu sein,, kann der Heli nahezu all diese Dinge die hier gefragt werden. Negativ-Pitch kopfüber, wäre ein angebrachter Modus (siehe Helikopter Kunstflug bei "Red-Bull" !!!